Steckt in der Freeway Apfelschorle Gelatine?

5 Antworten

Jeder Saft ist direkt nach der Pressung erst mal "naturtrüb", d.h. er enthält kleinste Teile vom Fruchtfleisch (die übrigens reich an Antioxidantien - also gesund - sind!).

Zur "Klärung" wird hauptsächlich Schweinegelatine verwendet. Diese bindet die Schwebstoffe und wird anschließend abfiltriert. So entsteht "klarer" Apfelsaft, der z.B. für Apfelschorle verwendet wird.

Zwar ist seit diesem Jahr auch pflanzliches Eiweiß in der Fruchtstaftverordnung zugelassen, die Methode ist aber deutlich teurer und bei Billig-Marken wohl nicht anzutreffen.

2012 hat sich nichts geändert, sondern das Problem wurde damals durch die Organisation FoodWatch erst bekannt gemacht.

Meine Empfehlung: Naturtrüben Apfelsaft und Mineralwasser selber mischen.

P.S: Ich hoffe, Du isst auch kein Brot, Chips oder Tomatensuppe und vermeidest Säfte mit Vitaminzusatz.

Wenn du bedenken hast schick ne E-Mail direkt an den Hersteller oder rufe da beim Kundendienst an. Ansonsten stehen die meisten Zutaten ja auf der Packung mit drauf (bei weitem nicht alle, da nicht alle Zutaten drauf stehen müssen aber das ist bei jedem lebensmittel leider so, weshalb ich auf sowas auch verzichte)

Die meisten klaren Säfte werden mit Gelatine geklärt. Diese ist nicht deklarationspflichtig, da sie wieder vollständig aus dem Produkt entfernt wird.

Es ist zwar möglich - und seit diesem Jahr auch erlaubt, Säfte mit pflanzlichem Eiweiß zu klären, dies ist jedoch teurer und wird bei "normalen" Säften nicht gemacht.

Soweit ich weiß, benutzt Freeway Apfelgelatine für die Klärung der Apdelschorle, aber mit einer Email bist du auf der sicheren Seite.

Die Zutaten stehen auf derVerpackung/Flasche, da brauchst du keine Vermutungen anzustellen.