Gelatine Nährwert und Überdosis?

Lelazoe  27.02.2024, 16:24

Gelatine ist nicht vegetarisch, falls du das nicht weißt.

dasGorg
Fragesteller

aber davon gibt es dauerhaft zuviel

mit fleireduktion kann man was aendern mit gelatine nicht

Lelazoe  27.02.2024, 18:03

Wenn kein Fleisch mehr hergestellt wird, kann es auch keine Gelatine mehr geben. Wird der Fleischkonsum eingeschränkt, gibt es weniger Gelatine.

dasGorg
Fragesteller

tierknochen sind meist abfall...um die gelantineproduktion zu decken bräuchte man nur nen bruchteil der fleischproduktion.....denn weltweiter v eganismuss ist nicht realistisch

Lelazoe  27.02.2024, 18:04

Auch bei Gelatine kann man etwas ändern, denn wenn die Nachfrage für Fleisch zwar zurück geht, aber die Nachfrage nach Gelatine nicht, werden dafür weiter Tiere geschlachtet.

dasGorg
Fragesteller

tierknochen sind meist abfall...um die gelantineproduktion zu decken bräuchte man nur nen bruchteil der fleischproduktion.....denn weltweiter v eganismuss ist nicht realistisch

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelatine ist das gleiche wie Kollagen. Es ist der Überbegriff für Aminosäuren, die speziell zum Erhalt und der Reparatur der Haut, von Sehnen, Bändern und Knorpel beteiligt sind. Dafür wird der Körper diese verwenden, wenn bedarf besteht. Der Rest steht eine zeitlang zur Verfügung und wird dann ausgeschieden.

akute negative Auswirkungen hat das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
dasGorg
Fragesteller

also kann ich das nicht als fleischersatz verwenden und zum muskelaufbau? oder doch?

Daniel551980  27.02.2024, 16:07
@dasGorg

Nein zum Muskelaufbau fehlt eine essentielle Aminosäure. Daher wird es vom Körper nicht dafür verwendet. Trotzdem ist es wichtig in der Ernährung regelmäßig auch Kollagen zu konsumieren.