Steckdose Anschluss?

6 Antworten

Das liegt daran, dass die Dose etwas tief im Putz liegt und Du nur mit den seitlich an der Dose befindlichen Krallen versuchst, zu "krallen". Wenn Du Dir die schwarze Dose in der Wand mal ansiehst, befinden sich oben und unten so halbrunde Röhren: Das sind die Löcher, in die eine hierfür "spezielle (hat halt eine bestimmte Größe)" reinkommt... und nachdem über der Dose noch bestimmt 1cm Putz darüber ist, in der langen Variante. Nimmst Du nun den Deckel und Blendrahmen der Antennendose ab, siehst Du an jeder Seite außen ein Loch mit einem gebogenen Langloch... da kommt die Schraube oben und unten rein. Das hält sehr viel besser als die Krallen und i.d.R. werden die Betriebsmittel so festgeschraubt und die Krallen eigentlich nur zum "Notfall".

Besorge Dir zwei Schrauben beim Elektriker (Wichtig: Nicht irgendwelche nehmen sondern diese denn wenn Du diese Löcher an der Dose in der Wand versemmelst, war es das!) und schraube diese bis ca. 0,5cm über der Putzkante ein. Dann fädelst Du schräg die Antennendose ein, richtest sie gerade und schraubst sie gar fest. Die Krallen drehst Du aber vorher zurück!

Ist die Dose drin, dann Blendrahmen und Deckel wieder drauf und sie wird künftig halten!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Sieht nach einer Fehlkonstruktion aus. Du kannst zum Beispiel mal mit Heisskleber versuchen, das Plastikteil an der Wand zu befestigen.

Gluglu  28.12.2020, 15:20

Und wo ist das eine Fehlkonstruktion: Vom Hersteller?

beelee  28.12.2020, 15:29
@Gluglu

Eher von dem, der die Dose eingebaut hat. Da fehlt doch ein Teil, wo man dieses Plastikteil festschrauben kann. Vielleicht ist es auch vorhanden und man sieht es auf dem Foto nur nicht.

Gluglu  28.12.2020, 15:35
@beelee

Es gibt Aufsatzringe für die Dose... oder aber längere Schrauben zur Befestigung. Aber dazu muss der Ring auch in etwa die Putzdicke so sein, dass ein Aufsatzring nicht drüber hinaussteht. Es gibt hierfür Schrauben in zwei Längen und es kommt halt manchmal vor, dass der Putz höher wird als der Rand der Dose (wie hier in diesem Bild halt auch). ... und dann nimmt man entweder so einen Ring, der eigentlich zum Aufdoppeln da ist, wenn man auf einer bestehenden Wand eine Verblendung draufsetzt... oder aber zwei längere Schrauben. Habe ich selbst im Keller; zu den Standard- Schrauben :-)

Eine engere Hohlwanddose einbauen.

Wenn man die Antennensteckdose einfach so wieder in Dose steckt Wird das nie halten. Kunststoffabdeckung abschrauben Antdose in die Dose drücken und ausrichten dann die Krallenschrauben abwechselnd anschrauben. Abdeckung drauf und Stecker einstecken, fertig.