Steckdose an Wand befestigen?

4 Antworten

Hallo MotivatedV!

Mit Sekundenkleber sollte man keine Steckdosen befestigen.

Du solltest grundsätzlich jemanden hinzuholen, der elektrotechnisch versiert ist.

Falls du es unbedingt selbst versuchen möchtest, kann du - ganz wichtig: Sicherung ausschalten! - die Abdeckung der Steckdose vorne losschrauben. Dann setzt du die Steckdose in die Wand und schraubst sie links und rechts mit den Halteschrauben fest. Diese dehnen die beiden Befestigungsklammern, die du links und rechts siehst. Die Steckdose hält sich damit selbst in der Wand. Anschließend die Abdeckung wieder drauf und das wars.

Bitte nur machen, wenn du dir das zutraust. Im Zweifel rufe bitte einen Elektriker. Die Sicherung muss auf jeden Fall raus und du solltest z.B. am Lichtschalter im gleichen Raum prüfen, ob auch tatsächlich kein Strom mehr anliegt - wobei die Steckdose auch durchaus über eine andere Sicherung laufen kann!

Viele Grüße
RadiantGlow

Wenn man eine Frage dieser Art bekommt ist das der Beweis dafür, dass der Laie (wie man auch immer auf solche Schnapsideen kommt) von sowas tunlichst die Finger zu lassen hat! Die Steckdose hat seitlich zwei Krallen die man durch Abnehmen der Frontblende wieder schließen kann (Kreuzschlitz- Schrauben). Dann die Steckdose einsetzen und durch Zudrehen der beiden Kreuzschlitzschrauben mit den Krallen wieder reinspreizen. Vorher abschalten erklärt sich von selbst!

Zuerst Sicherung raus, dann die Platikabdeckung abschrauben.Links und rechts sind je eine Kralle, die kann man mit dem Schraubendreher spreizen, dass sie an der Dosenwand anklemmen.Sitzt die Steckdose richtig, Platikabdeckung wieder anschrauben, Sicherung rein und fertig. LG gadus

Fachlich richtig gibt es hier nur eine Antwort:

  1. Strom abstellen
  2. prüfen, ob der Strom auch wirklich aus ist, d.h. mit einem 2poligen Spannungsprüfer. nachmessen.
  3. Sicherstellen, dass keiner den Strom einfach wieder einschaltet.
  4. die Steckdose demontieren
  5. die Fragmente von der alten Dose mit einem kleinen Meißel aus dem Loch heraus meißeln
  6. eine Hohwanddose in die Öffnung sauber so einführen, dass die Kabel alle hinein kommen und die Montageschrauben für die Steckdose senkrecht oder waagrecht sitzen
  7. ggf. die vorhandenden kabel, wenn zu kurz, mit Klemmen verlängern
  8. die Krallen an den Dosen entfernen
  9. die Steckdsoe mit den "schlüssellöchern" mittels geräteschrauben in der Hohlwandsoe verankern.
  10. die Abdeckung wieder anbringen

lg, Anna