Schlagbohrer/Bohrhammer kaufen?
bin kurz davor einen Schlagbohrer/Bohrhammer zu kaufen
was findet ihr besser und lohnt sich das?
ich will nicht immer auf meinen papa angewiesen sein, wenn ich etwas an der wand befestigen will und unsere bohrer bohren da nicht
habt ihr da empfelungen die nicht all zu teuer sind weil ich den eben nicht so oft benötigen werde
5 Antworten
Ein Schlagbohrer hat bei weitem nicht die Leistung eines Bohrhammers, wenn man zum Beispiel in Beton bohren möchte. In meinen Augen ist das nur eine Notlösung und man sollte sich definitiv einen Bohrhammer kaufen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass man was Werkzeuge angeht, wirklich nicht am falschen Ende sparen sollte.
Bei nem Bohrhammer solltest du schon mit 150-250 € rechnen. Dann hast du was wirklich vernünftiges für den Hausgebrauch. Ich stell jetzt mal die blauen Bosch Geräte in den Raum (nicht die Grünen, die taugen nicht viel), die sind eine vernünftige Wahl.
Ich habe einen blauen Bohrhammer von Bosch für 80 Euro bekommen.
Ein Bohrhammer gehört in jedes Haus.
Bei der Entscheidungsfindung sollte man folgendes überlegen:
Wenn die Maschine nur selten und kurz gebraucht wird, tut es auch ein Akku-Gerät mit 18 Volt (Alles darunter ist Spielzeug). Das ist etwas teurer, aber flexibler und bequemer. Am kleinsten und leichtesten ist ein "Bosch Uneo MAXX (149,- €), der aber spezielle Bohrer und Meißel benötigt.
Deutlich leistungsstärker ist beispielsweise ein Bosch Bohrhammer GBH (ca. 200,- €)
Darüber hinaus gibt es auch Profi-Maschinen (DeWalt, Milwaukee ...) die deutlich teurer sind aber eben auch deutlich mehr Leistung bringen.
Es macht Sinn, gleich zwei Akkus mit zu kaufen damit verlängert sich die mögliche Arbeitszeit.
Die Baumärkte bieten immer wieder Sonderangebote, es lohnt sich, diese zu verfolgen.
Da ein Bohrhammer alles das kann, wie eine Schlagbohrmaschine aber viel besser und auch noch Meisseln kann ist der Bohrhammer vorzuziehen.
Auch wenn ich jetzt einen Entrüstungssturm hervorrufe:
Für gelegentliche Nutzung reicht auch sowas
Mit einem Bohrhammer bist du auf der sicheren Seite. Ich habe einen von der Firma Bosch und bin sehr zufrieden damit.
danke, ich habe keine ahnung :) sollte man da etwas mehr geld in die hand nehmen und zb etwas von mikita oä kaufen oder wäre für mich einer für 50-100 euro ausreichend? ich will hauptsächlich lampen befestigen und wandregale