Steam trotz ohne Support auf Windows XP installieren?
Hallo, ich habe für mich und für meine Schwester einen XP Rechner gekauft. Bestehend aus Intel Q6600 4x2,4Ghz, HD7770 2GB und 4GB ddr2 !
Wir spielen hauptsächlich nur sehr ältere Spiele aus den 98er bis 2006 und haben sonst so keine Daten von uns drauf auf dem PC, nur fürs Spielen ist er gedacht
Nun haben wir heute F1 2012 bei uns entdeckt und wollten spielen, problem aber: Es erfordert Anmeldung bei Steam und somit Internetverbindung.
Ist es möglich Steam sich runterzuladen und anzumelden ?
Ich weiß das der Support schon längst eingestellt ist aber trotzdem würden wir das gerne wissen wollen.
Danke im voraus
4 Antworten
Hallo HanneXlove!
Also, ich kenne mich mit Reverse Engineering, BugBusting, Fixing und der Programmierung aus, sodass ich dir sagen kann, dass wohl jede halbwegs kompetente IT-Fachkraft, die eben mit Software zu tun oder dies gelernt/studiert hat, alle Probleme mit mehr oder weniger Zeitaufwand lösen kann.
Es gibt nichts, was man nicht machen kann.
Auch ich habe z.B. STEAM und andere Programme unter Windows 7 etc. zum Laufen gebracht.
Wie es unter Windows XP ausschaut, kann ich dir jetzt nicht sagen. Ich besitze fast alle bekannten Betriebssysteme und teste hier und da ein wenig herum, müsste aber diverse Systeme erst in einer virtuellen Umgebung laden oder auf einem anderen PC installieren. Zudem müsste ich mir erst einmal dieses alte Spiel besorgen/kaufen. Dies benötigt Zeit!
Steam läuft auf jeden Fall unter Windows 7, wenn du dir die Anwendung "VxKex" holst, dann installierst und die Steam.exe (bei Bedarf auch andere notwendige .exe) im Kompatibilitätsmodus ausführst.
Ansonsten eben STEAM herunterladen oder nach der Offline-Installer Variante suchen.
Gibt es F1 2012 (ist doch schon uralt) nicht mit CD/DVD und ohne STEAM-Zwang?
Man könnte den Zwang umgehen, aber hier darf man solche Anleitungen nicht geben.
Vielleicht doch als Notlösung Windows 7 installieren, den Offline-Installer von Steam herunterladen und dann per VxKex im Kompatibilitätsmodus ausführen?
Oder Windows 7 innerhalb einer virtuellen Umgebung installieren?
Zwecks XP muss ich mir das irgendwann einmal genauer anschauen.
Vielleicht konnte ich dir trotzdem etwas helfen.
Beispiel aus der LIVE-Praxis:
Angeblich geht STEAM nicht unter WIndows 7.
Nachtrag:
Ich habe mir das Ganze einmal angeschaut. Eigentlich benötigt man den Steam Dreck gar nicht. Zwar sind auf der CD/DVD .sid Files und die zugehörige .sim,
aber man kann die ganzen Dateien mit dem SID Entpacker entpacken und dann mit der "Steamless" Software entsteamifizieren. Dann muss man nicht erst den ganzen Müll vom Steam installieren. Ich befürchte allerdings, dass du damit überfordert sein wirst. Dennoch wollte ich dir diese Info nicht vorenthalten, da ich heute selbst einmal direkt nachgeschaut habe.
Ich liebe eben Games, die man einfach so installieren und spielen kann.





@HanneXlove
Gerne, aber bei Windows XP weiß ich es nicht. Dies müsste ich selbst testen.
Menschen können die STEAM-Abfrage "umgehen", aber solche Tricks darf man hier nicht nennen.
Windows 7 ist zwar sicherer als XP (wenn du Online gehst und weißt, was du machst), aber Sicherheitsexperten meinen immer, dass man stets das aktuellste Betriebssystem nebst aller Updates nutzen soll. Ich rate dies auch, wenn Menschen "ONLINE" sind und sich "NICHT" auskennen. Aber, das Problem sind zumeist Menschen, die alles anklicken und unseriöse Websites besuchen.
Du kannst den Computer rein zum Spielen "OFFLINE" lassen und vielleicht mit einem anderen PC Online gehen. Bei STEAM kann man auch OFFLINE spielen bzw. dies aktivieren, aber dennoch muss man sich einmal einloggen und verbinden.
Da du den PC eh nur Offline benutzt bzw. nur kurz wegen der Verbindung ONLINE gehen lässt, sehe ich keine Probleme.
Ich habe mir die Spezifikationen oben noch nicht genau angeschaut, aber ein neues Betriebssystem kann auch auf alten Rechnern laufen. Wenn du aber nur alte Spiele spielen und nicht ONLINE gehen möchtest, macht es nichts, wenn das System alt ist und die Spiele funktionieren.
Was ich noch ergänzen muss, ist, dass dies so in der Theorie ist. Wenn du dich nicht auskennst, dann wird es schwierig sein. Ich kann dies eben nur hier bei mir direkt testen und Aussagen zu meinen Versuchen und Systemen treffen.
Man kann auch den Zwang umgehen, aber dies ist illegal, sodass man dazu hier nichts schreiben darf. Ich hasse auch den ganzen Mist zwecks Zwang, Clienten, Anmeldung usw.
Und ja, ich urteile nicht über dich bzgl. System und Alter, sondern versuche Probleme zu lösen.
In der Arbeit habe ich mit Menschen zu tun, die kein Geld haben, solche Systeme geschenkt bekommen. Man macht das Beste daraus.
Alles gut ich danke dir sehr für deine Mühe !
Ich wollte sagen das auf der Verpackung von F1 2012 steht, sobald man das auf Steam installiert hat, kann man danach auch offline spielen.
Ich versuche ansonsten vom anderen Rechner Steam runterzuladen, auf einem Stick zu packen und dies dann auf dem XP rechner zu übertragen und zu installieren und dann schauen, ob er zwingend Internet beim installieren des Spiels braucht oder nicht.
Ich möchte keinen Risiko bzgl. meine Daten dort eingehen.
Danke für den Stern. Konntest du das Problem nun lösen?
Der Steam Support wurde bis einschließlich Win7 eingestellt, das wird nix.
Mit XP sollte man wirklich nicht mehr ins Internet. Sehr fahrlässig
Ziemlich verantwortungslos Deiner Schwester einen XP-Rechner zu vermachen! Mit sowas ins Internet gehen ist grob fahrlässig!!!
Das hat auch schon seine Gründe warum Steam solch alte Plattformen nicht supporten will.
Hallo, vielen Dank ja du konntest mir gut helfen.
Ja das ist auch die DVD die wir Zuhause besitzen, aber auf der Verpackung steht das Steam benötigt wird 👀
Wegen Win7 muss ich schauen, alleine bekomme ich das nicht hin müsste dann einen Bekannten sagen, wenn er Zeit hat dies mir zu installieren.
Wäre denn unter Win7 sicher als XP ?
LG