Mit welchem Internet-Browser kommt man heute noch unter XP ins Netz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das letzte Firefox Release, das meines Wissens noch XP unterstützt hat, ist die Version 52.

Kann man hier noch finden: http://releases.mozilla.org/pub/firefox/releases/

Bis vor einem Jahr ist ein Freund von mir noch mit Windows XP und einem ollen Google Chrome noch ganz gut durch die Welt gesurft (es sind nur zwei Handvoll Seiten, die er regelmäßig besucht hat). Derweil hat ihn Kaspersky Anti-Virus mit einer gültigen Lizenz immer vor aller Malware geschützt, die ihn vielleicht anfallen hätte wollen. Das war über 20 Jahre ein gutes Team: Windows XP und Kaspersky Anti-Virus! Dabei im Team war auch Acronis True Image, das sich jede Woche um die Backups gekümmert hat. Aber nie ist es in all den Jahren zu Datenverlust gekommen!

Dann aber war der ausschlaggebende Punkt die Langsamkeit des Systems. Wenn man bei Freunden mal an aktuellen PCs gesessen hat, dann kommt einem die Gurke daheim gleich doppelt so langsam vor ;-)

Und jetzt hat er sich nach 20 Jahren einen aktuellen Rechner mit einem aktuellen Intel Core i5 geholt und 32 GB RAM und 512 GB NVMe in Kombi mit einer externen Festplatte, wohin der aktuelle Acronis True Image schön die Backups schreibt und auf dem schmucken Windows 11 schützt ihn ein aktueller Kaspersky Anti-Virus! Ja, so gehts manchmal.

Die alte teure Software braucht aber vermutlich keine aufwendigen Browser, da werden es der letzte verfügbare Chrome, Opera und Firefox bestimmt locker tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mypal Browser nutzen. Der funktioniert einwandfrei und wurde extra für XP entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also es werden so gut wie gar keine Browser für Windows XP mehr unterstützt. Von daher kommst du mit Betriebssystem Upgrade nicht drum herum.

Wenn du kein freund von neuere Windows bist oder du kein Lizenz hast, dann wäre Linux Distribution viel bessere Alternative zu XP.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Dafur
Fragesteller

Ich brauche das XP für einige (teure) alte Software.

PrincPersia  06.07.2023, 11:38
@Dafur

Ja da hast du 3 möglichgkeiten:

  1. Es gibt übrigens WineHQ. Da wo man Windows Programme unter Linux ausführen kann. Und vielleicht durfte auch dein Teuere Software damit funktionieren
  2. Oder du installierst unter Linux Virtualbox, betreibst von dort Windows XP und kannst von dort dein Teuere Software installieren.
  3. Oder du wechselst auf Windows 10 oder Windows 11. Denn auch unter Windows 10 funktionieren auch Windows XP Software.
Dafur
Fragesteller
@PrincPersia

1 +2: OK

3: Leider nein. Schon MS Office 95 läuft nur bis Vista. Ab 8/8.1 nicht mehr.