Frage zum Bully - Die Ehrenrunde (PC) Spiel auf Xp spielbar?

3 Antworten

Hallo!

Mit WinXP kannst Du leider keine Steam-Spiele mehr spielen!

Der Steam-Client läuft nur noch ab Win10. Mit einem älteren BS wird der jeweilige Rechner (seit 01.2024) nicht mehr "durchgelassen".

Aber Spiele von CD/DVD dürften darauf funktionieren. Ebenso die älteren Spiele von gog.com.

Jetzt etwas völlig anderes:

Das hört sich bei Dir nach dem Medion-/Aldi-Rechner vom Frühjahr 2005 an...

(Pentium 4 "Prescott" 3,2 GHz, 1GB DDR1, 2×160GB, oder 1×320GB Sata1-HDD(s), TV-Digitiser/Modem-Steckkarte, Scart-Ausgang, ...)

Diesen hatte ich selber (weiter aufgerüstet) bis 2016 betrieben.

=> Sata3-SSD (Samsung 840 Basic mit 240GB) 2× WD Caviar Black (1TB, 7200 RPM, Sata2), 3GB Ram (nur bis 2,3GB nutzbar).

2007: 450W-Seasonic-Netzteil (+1×6Pin PCIe) für die neue Graka: Nvidia 8800 GTS 512.

Monitor: Zunächst 15"-, dann 19"-CRT. Danach: 22" TFT mit 1680×1050.

Nach einem Mainboard-Wechsel (Frühjahr 2016) steckt in dem Gehäuse nun ein C2Q (mod.(771=>775) Xeon E5450 (4×3GHz) [von 11.2007], 8GB DDR3, GTX 1050ti oc (4GB, 1× 6Pin PCIe).

Den Xeon habe ich auf 1,00xV untervoltet. Dieser läuft stabil und ist seit dem besonders gut kühlbar.

Den Rest habe ich direkt übernommen. Sogar den "P4"-CPU-Kühler nutzte ich noch für eine ganze eine Weile. Auch das Seasonic-Netzteil läuft immer noch problemlos. Ebenso die o.g. SSD und die beiden WD-HDDs (mit aktiven Kühlkörpern). Auch der 22"er mit der geringeren Auflösung hängt noch dran, was für die GTX 1050ti eine FPS-steigernde Auswirkungen hat.

Leider lässt sich darauf kein Win10 installieren. Daher: Win7pro (jetzt nur noch "offline") und Linux Mint (Cinnamon-Desktop) fürs "alltägliche".

Es ist erstaunlich, was diese alte Hardware noch leisten kann.

"Etwas Neues" wird aber bereits seit 2017 ständig neu geplant, wartet aber immer noch auf die Umsetzung. (Aktuell: R7-7700x (8/16), RTX 4070 super (12GB), ...)

Gruß

Martin

Kevin04625
Fragesteller

Ja genau das ist ein Medien von 2005. Ich hab bis 2012 noch Problemlos Diablo 3 oder wow und statthaft gespielt. Reichte mir. Hab nur die Grafikkarte neu gekauft gehabt aber leider gab es dann 2012 ein update bei Blizzard und ich konnte es nicht mehr zocken.

Es gibt paar Spiele die noch spielbar cäsind auf CD rom aber ich werde mir einen neuen kaufen.

Wollte erst einen high end PC kaufen aber möchte jetzt nur was aktuelles um arbeiten zu können. Am liebsten wäre mir aber ein Macbook weil ich Musiker bin.

MartinusDerNerd  12.03.2024, 20:50
@Kevin04625

Als Alternative zu Diablo 3, kann ich folgende Spiele empfehlen:

Beide hatte ich bereits auf meinem P4 gespielt.

Und TL2 gibt es dort auch als direkt spielbare Version für Linux und MacOS gleich mit dazu. ;-)

Und das Spiel Titan Quest 2 befindet sich aktuell in Entwicklung, wie die Gamestar kürzlich berichtete.

MartinusDerNerd  12.03.2024, 22:13
@MartinusDerNerd

Noch etwas:

Diese alten Spiele auf CD/DVD enthalten sehr oft auch einen Kopierschutz.

Das Problem dabei ist, daß einige der verbreitetsten Varianten ab Win10 (aus Sicherheitsgründen) nicht mehr funktionieren. Damit lassen sich viele der alten Titel auch nicht mehr installieren, oder gar starten.

Ich bin dann oft auf die DRM-freien Versionen von gog ausgewichen, soweit es ging.

Und innerhalb von dortigen Sales gekauft, war das auch nicht einmal sonderlich teuer.

Kevin04625
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Die kenne ich natürlich ausser torchlight 2. Titan Quest ist gut hab auch die Erweiterung.

Kevin04625
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Manhunt interessiert mich auch aber leider ist dieses Spiel schwer zu bekommen.

MartinusDerNerd  12.03.2024, 23:33
@Kevin04625

Ich kenne das Spiel zwar vom Namen her, aber leider keine potentielle Bezugsquelle.

Vielleicht klappert Du dazu mal die diversen Key-Reseller ab.

MartinusDerNerd  12.03.2024, 23:57
@Kevin04625

Ich habe hier auch TL1.

Das wurde zwar erstaunlich gut gemacht, ist aber auch extrem kurz geraten. Das war mehr eine Art von Versuchsballon. Dafür wurde das Spiel damals aber bereits von Anfang an sehr günstig verkauft.

Und TL2 hat damals sehr viel Lob in der Gaming-Fachpresse und ebenso von den Gamern selbst bekommen.

Und sogar die CD-Versionen beider Teile hatten zu keinem Zeitpunkt auch nur irgendeinen Kopierschutz verwendet. Ein damaliges Novum!

https://www.youtube.com/results?search_query=torchlight+2+test

Der Nachfolger TL3 wurde allerdings gleich mehrfach(!) total vermurkst. Und war auch nicht erfolgreich.

Und das "TL Infinity" gibt es für Android und ich glaube ebenfalls für iOS.

Aber TL2 kann ich immer wieder spielen.

Die wählbaren Protagonisten sind sehr flexibel und variantenreich hochzuleveln und auszustatten.

In einem Sale auf gog solltest Du dann unbedingt "zuschlagen".

MartinusDerNerd  13.03.2024, 09:29
@Kevin04625

Das Spiel ist auf Steam noch vorhanden.

Aber nur für die erreichbar, die dort bereits einen Key, bzw. Lizenz dafür haben.

Neu kaufen kann man den Titel auf Steam nicht mehr.

Ich hatte derartiges mit dem alten Original-Titel "Prey" so gemacht.

Versuche es mit diesem Reseller doch einfach.

Mit dem Key kann man das Spiel dann im Steam-Client "aktivieren".

Kevin04625
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Steam Client kann ich nicht nutzen. Das muss von CD runterladbar sein aber ich traue der Seite nicht so

Basierend auf deinen Spezifikationen sollte Bully: Die Ehrenrunde auf deinem PC laufen können. Dein Betriebssystem Windows XP ist kompatibel, da das Spiel ursprünglich dafür entwickelt wurde. Stelle sicher, dass alle Treiber auf dem neuesten Stand sind und suche online nach den spezifischen Systemanforderungen des Spiels, um sicherzugehen.

Läuft auf dem gerät