Statistische Betrachtung ist kleiner als eine Summe?

5 Antworten

Allgemein für a, b > 0:

============

Wenn a, b > 0 ist, so ist...

[Dabei wurde die erste binomische Formel verwendet und dann 2ab > 0 abgeschätzt.]

Zieht man bei der Ungleichung (a + b)² > a² + b² nun die Quadratwurzel, erhält man...

Es liegt also im Grunde daran, dass, wenn man das entsprechende Quadrat betrachtet, (a + b)² um 2ab größer ist als a² + b².

Weil Zahlen zwischen 0 und 1 quadriert stets kleiner sind als die ursprüngliche Zahl,

Von Experte Littlethought bestätigt

Hallo,

0,1+0,4 könntest Du als Wurzel (0,1+0,4)² schreiben.

Der Term unter der Wurzel lautete nach der ersten binomischen Formel aufgelöst
0,1²+2*0,1*0,4+0,4².

Das ist größer als 0,1²+0,4².

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Wurzel (a^2 + b^2)^2 = a^2 + b^2 < (a+b)^2 = a^2 + 2ab + b^2 .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Wenn du √(a²+b²) quadrierst, bekommst du a²+b²

Wenn du a+b quadrierst, bekommst du a²+2ab+b², was größer ist,
jedenfalls wenn a und b >= 0 sind.