Excel Spalte summieren?

4 Antworten

Für Teil 1 deiner Frage, kannst du in eine Zelle einfach zum Beispiel =SUMME(A1:A3) schreiben.

Für den zweiten Teil würde ich in eine Zelle =A1+A2 schreiben. Dann kannst du über den Eckpunkt dieser Zelle die Formel nach unten ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DanKirpan bestätigt

Zum ersten Problem: markiere einfach die Zellen, deren Summe du wissen möchtest, dann wird die Summe unten rechts in Excel angezeigt.

Zweitens: Ab der zweiten Zele schreibst du rechts daneben die Formel, welche die Zahl links und die bisherige Summe obendrüber addiert. Diese Formel kopiere dann in alle Zellen darunter. Z.B.: in Zelle B2: =A2 + B1. Durch das Runterkopieren steht dann in Zelle B3: = A3 + B2 usw.

Zu 1: Du markierst eine beliebige freie Zelle und klickst auf das Summensymbol

Bild zum Beitrag

Dann fährst Du mit gedrückter Maustaste über die Zellen, von denen Du die Summe haben willst.

Zu 2: In B1 schreibst Du =A1, in B2 schreibst Du =B1+A2. Dann markierst Du B2 und ziehst die Formel am dicken Punkt rechts unten mit gedrückter Maustaste runter.

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

z.B.so ... und runterkopieren

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)