Wie stark muss man bei der Bügelmessschraube drehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe es bei meiner Ausbildung so gelernt dass man mit dem Skalentrommel ungefähr an das Maß ran soll und sobald man fast auf Maß ist nur noch die Ratsche benutzen!

Weil auch wenn man mit dem Skalentrommel ein wenig druck aufwendet ist es nicht mehr auf genauem Maß.

TF999
Fragesteller

Ok danke!

irgendwie scheinst Du da komplett falsch zu messen, normal erreichst Du das richtige Maß, wenn Du zum Schluß nur an der Ratsche drehst

TF999
Fragesteller

Ok danke!

was da als ratsche bezeichnet ist, ist eigendlich ne rutschkupplung.

das ding wirkt wie ein drehmomentschlüssel. du drehst also an dem kleinen rädchen, und merkst irgendwann dass es durchdreht. damit wird die messzwinge auf das maß angezogen, dass sie richtig misst.

lg, Anna

Hallo

vor dem Einsatz justiert man eine Bügelmessschraube mit dem mitglieferten Endmass auf die Messuhrratsche bzw bei 0- Typen geht ja die Grundmessung bzw Justage der Noniushülse auf 0

Die Skalentrommel nutzt man zum einstellen eines Mass die Messratsche beim Messen .

Bei deiner bisherigen Messmethode gibt es keine Konstanz bzw Fehlmessungen