Kann mir jemand diese Umformungen erklären (Induktionsbeweis, also nicht wie man umgeformt hat, sondern die Gleichzeichen, sowie Umgleichungszeichen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wurde lediglich mit

erweitert, damit man den Bruch auf einen gleichen Nenner bringt.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Universität)

jqiow2
Fragesteller

Das ist mir klar, ich mein das gleich Zeichen, das gleich Zeichen worauf bezieht es sidch, auf die linke obere Summe oder auf den Term drüber...

YBCO123  10.01.2022, 20:45
@jqiow2

welches = Zeichen... ? das beim lila Pfeil? Na klar ist das ein = Zeichen, denn der untere Ausdruck ist ja gleich wie der obere (Äquivalenzumformung) und nicht größer oder kleiner. Es bezieht sich auf den Ausdruck, der drüber steht.

jqiow2
Fragesteller
@YBCO123

Achso danke dir. Heißt das 3 letzte Zeichen bezieht sich auch auf den Term drüber, wenn ja, hätte ich noch eine kurze Frage. Ich musste zeigen, dass die linke Summe größer als Wurzel(n+1) ist. bei der 3 letzten Zeile, hat man ja davor einfach das n entfernt, was ich mich gerade frage, warum darf man das? Ich darf also einfach Sachen aus meinen Termen entfernen? Wenn das so wäre, könnte ich ja schon bei der ersten Zeile sagen, ich entferne alles, bis auf n+1 und bin direkt shcon fertig, aber das darf ich nicht, warum darf ich aber das n entfernrn? Woher weiß ich wann ich Sachen entfernen und wann ich Sachen lassen darf, bei Umformungsschritten

YBCO123  10.01.2022, 20:55
@jqiow2

Im Schritt von der viert- auf die drittletzte Zeile hat man das n in der Wurzel weggenommen. Deshalb ist der viertletzte Ausdruck ja auch größer als der drittletzte, da ja was fehlt und deshalb drückt sich das im > zeichen der drittletzten Zeile aus ;-)

Der Rest ist dann wieder eine Umformung, die sich aber auf den Ausdruck rechts vom > bezieht.

YBCO123  10.01.2022, 20:59
@jqiow2

Wann man solche Dinge machen soll, ist die "Kunst" dahinter. Man starrt so lange auf den Ausdruck, bis man sieht, dass dies zu einer Ungleichung führt, die im Weiteren Verlauf nützlich ist. Kochrezept gibt's da kein's. Der eine sieht es nach 10 Sekunden, ein anderer braucht Stunden dafür...ist ein wenig Übung und auch "Begabung", sowas zu sehen.

jqiow2
Fragesteller
@YBCO123

Nein, ich meine, warum darf man das? Ich sehe im ersten Schritt auch, dass ich alles entfernen könnte außer Wurzel(1+n) und dann eine Umgleichung hätte, aebr da darf ich das ja noch nicht einfach alles entfernen

YBCO123  10.01.2022, 21:19
@jqiow2

Warum soll man das nicht dürfen?

Anderes Beispiel:

wenn ich einen Ausdruck habe n²+n+1 (n sei positiv)

dann ist, wenn ich n weglasse

n²+n+1 > n²+1

und somit habe ich eine valide Ungleichung "erzeugt".

Nichts anderes passiert bei deinem Beispiel.

jqiow2
Fragesteller
@YBCO123

Korrekt. Wenn ich bei der ersten Zeile die Summe entferne, dann meinen Bruch mit Wurzel(n+1) umdrehe auch einfach Wurzel(n+1) vorhanden, warum darf ich das nicht?

jqiow2
Fragesteller
@jqiow2

So habe ich auch eine valide Ungleichung erzeugt, das wäre aber kein Beweis, wenn ich das einfach lösche?

YBCO123  10.01.2022, 21:32
@jqiow2

ja, aber damit erreichst du nicht, dass am Ende der zu beweisende Ausdruck stehen bleibt. ich glaube nicht, dass es da ein Kochrezept gibt - das muss man üben

jqiow2
Fragesteller
@YBCO123

Doch ich soll beweisen, dass Wurzel(n+1) kleiner als meine Summe ist oder nicht? Wenn ich in der ersten Zeile die äquivalent zu der linken Summe ist, die rechte Summe entferne, so ist meine rechte Seite schon mal kleiner als meine linek Seite, wenn ich jetzt noch den Bruch umdrehe, habe ich eine valide Umgleichung und stehen dass Wurzel(n+1) kleiner als die linke Summe ist.

YBCO123  10.01.2022, 21:35
@jqiow2

1/wurzel(n+1) ist aber nicht wurzel(n+1) ...

jqiow2
Fragesteller
@YBCO123

Jup, aber ich kann den Bruch umdrehen :) Ich kann einfach Nenner und Zähler vertauschen, genau dann hätte ich in Wurzel(n+1)!

YBCO123  10.01.2022, 21:38
@jqiow2

ääämmmm...???

Du kannst doch nicht Zähler und Nenner vertauschen und erwarten, dass der wert gleich bleibt...was meinst du?

1/3 wäre dann ja 3/1 = 3

jqiow2
Fragesteller
@YBCO123

Doch doch! Weil es 1 ist, ich habe stehen 1/Wurzel(n+1) wenn ich das umdrehe bleibt da Wurzel(n+1)/1. Wenn da nicht 1 als Zähler wäre, dann würde es nicht gehen

YBCO123  10.01.2022, 21:40
@jqiow2

Möchtest du mir ernsthaft verklickern, dass

1/wurzel(n+1) = wurzel(n+1)

??

jqiow2
Fragesteller
@YBCO123

Nein ist es nicht, aber in der Mathematik gibt es eine anerkannte Umformung, die lautet, dass man zähler und nenner tauschen darf, wenn man das auf beiden Seiten macht... Das ist eine Umformungstrategie, wenn ich das jetzt bei einer Ungleichung mache, muss ich das halt nicht auf beiden Seiten machen, sondern nur auf der rechten oder nicht

jqiow2
Fragesteller
@YBCO123

Wenn du z. B. stehen hast

2/1=2/1

kannst du das umformen zu:

1/2=1/2 und ist ein legitimer Umforumungsschritt, ist nicht mehr das selbe, aber wenn ich+

1/wurzel(n+1) habe und das umforme+

habe ich wurzel(n+1)/1 stehen

YBCO123  10.01.2022, 21:42
@jqiow2

dann steht aber auf der ganz linken seite nicht die Summe von i=0 bis n+1 sondern deren Kehrwert. Was hast du davon?

jqiow2
Fragesteller
@YBCO123

Das ist ja meine Frage, muss ich dass dann auf der linken Seite bei einer Umgleichung machen? Weil wenn ich das n entferne, tue ich das ja auch nur bei der rechten Seite?

YBCO123  10.01.2022, 21:46
@jqiow2

vielleicht kann dir jemand anderer weiterhelfen. ich muss jetzt raus und kann dir auch nicht mehr ganz folgen.

Weil dadurch etwas entstünde, das dich nicht weiterbringt im Beweis.

Wenn du die Summe in der ersten Zeile steichst, streichst du ja die Induktionsannahme. Dann stünde zwar eine valide Ungleichung da, aber diese führt nicht auf das, was du beweisen willst.

...vielleicht kann das jemand anderer besser erklären...