Stammfunktionen dieser Funktionen bestimmen?

2 Antworten

(i) sin(3x): klar; x*exp(2*x^2) = 1/4*[4x*exp(2*x^2)], nun Substitution z := 2x^2; x*exp(x): partielle Integration

(ii) sin(2x) = 2*sin(x)cos(x), nun Substitution: z:= cos(x); dann partielle Integration von z*exp(-3z)

(iii) (2x+1)/(x^2+4) = 2x/(x^2+4) + 1/(x^2+4) = 2x/(x^2+4) + 1/4 * 1/((x/2)^2 +1), für den ersten Term Substitution z := x^2, für den zweiten Term z := x/2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

(i) Das geht so:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)