stahlfelge prüfen durchgerostet?

5 Antworten

Wenn die Felge durchgerostet ist siehst du das. Und man hört es eigentlich auch. Solltest du dir Unsicher sein musst du die entsprechende Stelle mal bearbeiten und prüfen wie tief der Rost geht. Im übrigen, auch wenn die Felgenkanten Rost aufweisen ist Vorsicht geboten. Wenn dem so sein sollte schnappe dir eine Drahtbürste und auch dann prüfe mal wie tief der Rost geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine interessante Frage. Ich habe selbst schon Hunderte rostige Stahlfelgen gesehen aber nicht eine die durchgerostet war.

Das liegt erst mal an der üppigen Wandstärke, die sind viel dicker als z.B. ein Kotflügel oder eine Autotür.

Anders als z.B. eine typische Roststelle, die Schweller (seitlich unten zwischen den Rädern), besitzen Stahlfelgen auch keinen Hohlraum wo sich Feuchtigkeit halten und zu Durchrostng führen kann.

Wenn die Felge zu rostig ist, zeigt sowieso der TÜV die Rote Karte, deswegen geraten Stahlfelgen gar nicht erst in einen Zustand wo Durchrostungen stattfinden könnten.

das würde man schon äußerlich sehn wenn es so stark ist.ich hab bist jetzt nur welche mit rost gesehn und der war oberflächig verteilt.eine drahtbürste und ein hammer bringt den durchblick wenn

Ich sehe nur oberflächlichen Rost, keine Durchrostung. Wenn sie durchgerostet wäre, dann wäre sie höchstwahrscheinlich auch undicht d.h. könnte den Druck nicht halten.

Aber das kannst Du doch vor Ort viel besser prüfen als wir hier über die Distanz, nimm einfach einen Schraubenzieher und stocher an den rostigen Stellen herum um zu prüfen ob Rost wie Blätterteig hernterbröselt oder sich tiefere Rostlöcher gebildet haben.. Wenn das der Fall sein sollte, dann ist die Felge definitiv unbrauchbar.

Das sieht man, wenn Metall durchgerostet ist.

Narrativium  20.08.2022, 20:33

Ich liebe diese Antworten, die auf eine selbst erklärende Frage, eine nutzlose Antwort geben ^^