Ständiges Fallgefühl beim Fallschirmspringen?

6 Antworten

Man erreicht nach ca 500m die Höchstgeschwindigkeit von ca 200 km/h

danach nur halten sich Schwerkraft und Luftwiderstand die Waage. Bei Entfalten des Fallschirms wird man dann wieder abgebremst, also das Gegenteil, gefühlt nach oben gezogen.

gfNutzer492
Fragesteller

Also bist du mal aus dem Flugzeug gesprungen?

Hast du, wenn du im Flugzeug sitz, ständig das Gefühl dich besonders schnell vorwärts zu bewegen?

Wir nehmen nur Beschleunigungen wahr, also wenn sich die Geschwindigkeit ändert. Eine konstante Geschwindigkeit nehmen wir in dem Sinne aber nicht wahr. Nur z.B. durch Fahrtwind.

gfNutzer492
Fragesteller

Ich frage deshalb weil Zero G Kurven mit dem Flugzeug sich wie ständiges Fallen anfühlen. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Deshalb ist deine Annahme nicht ganz zutreffend, was das vertikale Fallen angeht im Gegensatz zum horizontalen fortbewegen.

RedPanther  22.07.2021, 20:34
@gfNutzer492
Ich frage deshalb weil Zero G Kurven

Du sagst es selbst: Kurven. Eine Kurve ist definitiv keine kontinuierliche Bewegung! Sondern eine Beschleunigung, eben nicht Bewegungsrichtung sondern in eine andere Richtung. Eine Beschleunigung, die natürlich auch jeder Passagier im Flieger mitmacht.

mit dem Flugzeug sich wie ständiges Fallen anfühlen.

Du verspürst eine konstante Beschleunigung, die sich für dich wie eine Fallbeschleunigung anfühlt.

Nochmal: Kannst du anhand der Kraft, mit der du in die Rückenlehne gedrückt wirst, unterscheiden ob der Flieger still am Boden steht oder mit kontinuierlichen 900 km/h geradeaus fliegt?

gfNutzer492
Fragesteller
@RedPanther

Ok weiß nicht ob die g kurve irgendwann zu einer konstanten fallgeschwindigkeit führt oder nicht. Dennoch geht das alles an der Frage vorbei. Das war eher an die Leute gerichtet, die die Erfahrung gemacht haben. Wer weiß wie lange die beschleunigen, es also spüren mit Verlangsamung durch Wind. Man kann meine Frage nicht mit Physik klären.

Dieses Gefühl was du beschreibst hat man nur aus einem Helikopter oder Ballon da dieser in der Luft steht. Ein Flugzeug fliegt während des absetzens weiter mit ca. 160km/h ...

Springst du raus kommt erst der Wind von vorne dieser nimmt ab und der Wind von unten nimmt zu weil du ja fällst. Es ist eher wie eine Rutsche anzusehen auf der du getragen wirst.

Bei einem Sprung aus einen Heli hast du das auch nur 2 3 Sekunden lang. Danach ist es wie auch aus dem Flugzeug so als würdest du von einem riesen Ventilator angeblasen werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Man ist zwar im freine FAll, aber man ist NICHT schwerelos.

Im Prinziep reitet man auf einer Luftwolke.

Für das Gefühl der Schwerelosigkeit musst du einen sogenannten Parabelflug machen.

ja .. ich war Segelflieger, da hat man immer den Schirm dabei, und man lernt wie der funktioniert, bin nicht im Notfall, sondern als Übungssprung mal bei einem Verein gesprungen.

blackhaya  22.09.2021, 10:23

das ist aber ein Automatiksprung. Da bist du aber NICHT 50 Sekunden im freine Fall wie Fallschirmspringer.