Stabile Demokratie in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Rechts, nationalsozialistische Gefahr 63%
Links, kommunistische Gefahr 37%
Demokratie bleibt stabil 0%

4 Antworten

Rechts, nationalsozialistische Gefahr

Die Gefahr geht eindeutig von rechts aus. In Thüringen führt eine Partei die Umfragen an, deren Anführer ein strammer Faschist ist. Dass so etwas überhaupt jemals wieder möglich sein würde, hätte vor ein paar Jahren noch niemand gedacht.

armtur
Fragesteller

Ja, es geht alles sehr schnell in den letzten Jahren... Die Geschwindigkeit von Veränderungen wird eher zunehmen, denke ich

Rechts, nationalsozialistische Gefahr

An Hand vieler großer und kleiner Leaks und journalistischen Mitteln lässt sich da eine Tendenz ablesen...

Links, kommunistische Gefahr

Wenn ich höre, von welcher Seite Parteiverbote und der Entzug von Grundrechten gefordert wird…

GeneralPatton  21.01.2024, 20:28

Wenn ich höre, von welcher Seite mit Entzug der Staatsangehörigkeit fabuliert wird...

MaxMusterman249  21.01.2024, 20:35
@GeneralPatton
1) Die Veranstaltung am 25.11.2023 in Potsdam war eine private Veranstaltung und keine Parteiveranstaltung der AfD gewesen. Es gab weder eine organisatorische noch eine finanzielle Verbindung zur Alternative für Deutschland.
2) Die dort offenbar auch anwesenden AfD-Mitglieder hatten demzufolge als Privatpersonen teilgenommen, keiner der Betreffenden konnte daher für unsere Partei sprechen.
3) Die Alternative für Deutschland ist nicht verantwortlich für Vorträge oder sonstige Inhalte, die von Privatpersonen auf privaten Veranstaltungen – die erkennbar nichts mit unserer Partei zu tun haben – gehalten werden. Eine pauschale Zurechnung solcher etwaig privat geäußerten Inhalte zur Alternative für Deutschland wird ausdrücklich zurückgewiesen

https://www.afd.de/klarstellung-zu-einer-privaten-veranstaltung-am-25-11-2023-in-potsdam/

GeneralPatton  21.01.2024, 20:37
@MaxMusterman249

Schön. Wo genau habe ich AfD geschrieben? Aber ist ja interessant zu hören, dass die AfD sich da auch gleich angesprochen fühlt.

GeneralPatton  22.01.2024, 07:23
@MaxMusterman249

Um es einfacher verständlich zu schreiben: Ich meinte Neonazis. Dass diese dabei größtenteils auch AfD-Mitgleider waren (plus 2 CDU-Mitglieder) bestätigt maximal eine gewisse Tendenz. Immerhin ist die AfD ein rechtsextremer Verdachtsfall (wie das Oberverwaltungsgericht auch bestätigt hat).

Rechts, nationalsozialistische Gefahr

Wo sollen die ganzen. Kommunisten denn herkommen? Die Parteien haben insgesamt kaum mehr als 5% der Stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

armtur
Fragesteller

Es ist nicht ausgeschlossen, dass eine Radikalisierung auf rechtem und linken Spektrum stattfindet...