SSD kaputt? / Garantiefall?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

wer billig kauft, kauft doppelt... 91%
Sonstiges 9%
billig & langsam ist normal... 0%
Patriot ist normal besser --> Garantie 0%
Patriot ist bekannt dafür lahm zu sein --> keine Garantie 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Wenn du die 6 Giga>bit< in Mega>byte< umrechnest, kommst du auf rund 750 MB/s, die unter optimalen Bedingungen erreicht werden. 500MB/s sind recht normal, hat sie das mit den 200MB/s denn erst neuerlich?
Wenn du auf Random liest und schreibst, dann ist das der echte Stressstest und da sind deine Werte perfekt normal. :)

LUKEars
Fragesteller

also am Anfang habe ich gar keine richtigen Tests gemacht (da steht nur in meinem Tagebuch „raw-ssd-rd:480MB/s“, aber nicht, ob es die SanDisk oder die Patriot war...)... da war ich nur froh, dass das ganze Ding nur 20% von dem verbraucht, was die RX550 und der A10 vorher verbraucht haben...

vielleicht ist durch die Alterung sequentielles Lesen gar nicht mehr möglich, weil er die Sektoren total durcheinander gewürfelt hat, damit sie alle mal drankommen?

Ich würde bei Smart eher die Werte für die Reallocated Sectors, CRC Errors, Bad Sektorcount usw heranziehen.

Wenn die hoch sind oder Ansteigen dann ist das ein Hinweis dass da ein Defekt mit dem Speicher vorliegt, ob das nun unter Garantie fällt oder nicht hängt eigentlich vom Hersteller ab.

Die Lese und Schreibgeschwindigkeiten die du idr findest sind Optimalwerte die in der Praxis oft nicht auftreten oder relevant sind. Wenn die SSD eben nur den Cache nutzt und den eigentlichen Flashspeicher nicht wird sie schon die Geschwindigkeit erreichen können, ebenso ist sie schneller wenn sie weniger Adressierungen machen muss weil sie zB nur von einem Flashchip liest.

Wichtiger als Maximale Leserate sind somit Random Reads, Writes usw. die geben Hersteller selten direkt an weil sie natürlich um einiges kleiner sind als die Maximalwerte, da Hilft oft nur ein Benchmark der jeweiligen Platte.

LUKEars
Fragesteller

die sind alle Null... bisher...

Kelec  17.04.2024, 09:59
@LUKEars

Dann gibts da auch kein Problem und die SSD ist eben so langsam.

wer billig kauft, kauft doppelt...

Eine maximale Leseleistung (es ist immer eine bis zu Angabe) irgendwie als Garantiefall geltend zu machen, stelle ich mir schwer vor. Klar wenn es irgendwie auf 10% der angebenen typischen Leseleistung festgenagelt ist, kann man auf Kulanz hoffen, aber wieso sollte es mit der nächsten Charge Billigkram besser werden?

Patriot ist wie 35 ct Bier vom Discounter, wo man nie weiß was man bekommt, weil die einfach Überschüsse von sonstwo abfüllen.

wer billig kauft, kauft doppelt...

Kauf einfach eine Samsung Sata SSD, die halten relativ lange. Oder wenn du einen M.2 Slot hast direkt eine NVMe.