Wie genau funktioniert eine SSD?

3 Antworten

Im Gegensatz zu herkömmlichen Festplatten (HDDs) mit drehenden Platten und Leseköpfen hat eine SSD keine beweglichen Teile. Stattdessen basiert sie auf Flash-Speicher.

Die Daten in einer SSD werden in NAND-Flash-Speicherzellen gespeichert. Jede Zelle kann eine bestimmte Menge an Daten halten, abhängig von ihrer Technologie (SLC, MLC, TLC, QLC).

Bild zum Beitrag

Da es keine mechanischen Bewegungen gibt, kann eine SSD Daten viel schneller lesen und schreiben als eine HDD. Der Zugriff auf Daten erfolgt fast sofort.

SSDs sind widerstandsfähiger gegen physische Erschütterungen, verbrauchen weniger Energie und haben in der Regel eine längere Lebensdauer, wenn sie richtig verwaltet werden. Allerdings haben SSDs eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen, daher implementieren moderne SSDs Technologien wie "Wear Leveling", um sicherzustellen, dass alle Speicherzellen gleichmäßig genutzt werden.

Vergleich HDD/SSD:

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, SSD, Speicherplatz)  - (Technik, SSD, Speicherplatz)

Hi. Einige Erklärungen zu den Grundlagen von Speichertechnologien haben wir auf YT gestellt: https://www.youtube.com/@diskdoctorprague/videos

PS.: SSD sind Flash-Speicher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)