m.2 adapter funktionieren nicht?

1 Antwort

Hallo

Das sind Adapter für M.2 SATA SSD's. Darin funktionieren nur M.2 SATA B bzw. B+M Key SSD's. M.2 PCIe M Key SSD's werden in diesen Adaptern nicht unterstützt.

Die 128GB M.2 NVMe Kingston RBU SN8154P3/128GJ SSD die du hast ist aber eine M.2 PCIe 3.0 SSD, guggst du da:

https://media.kingston.com/pdfs/emmc/MKF-815_design-in_SSD_lr.pdf

Bild zum Beitrag

Warum die SSD einen B+M Key Anschluss hat weiß ich auch nicht. Eigentlich dürfte da nur ein M.2 M Key Anschluss dran sein.

Aber schau mal auf den Aufkleber, der auf der SSD klebt. Da müsste PCI Express drauf stehen, trotz B+M Key Anschluss.

Bild zum Beitrag

Dafür kannst du dich bei Kingston bedanken.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, SSD)  - (Computer, Technik, SSD)
Mensch4
Fragesteller

heißt das normalerweise unterstützen B + M key ssds beides?

computertom  08.11.2023, 22:30
@Mensch4

Nein, das heißt es nicht. B+M Key SSD's passen in B Key und in M Key Slots, aber sie benötigen in jedem Fall SATA Unterstützung, auch in einem M Key Slot.

In B Key Slots steht dagegen prinzipiell nur SATA Unterstützung zur Verfügung. Deswegen macht es keinen Sinn, einer M.2 PCIe SSD einen B+M Key Anschluss zu verpassen, da sie dadurch auch in B Key Slots passt, in denen nur SATA Unterstützung verfügbar ist. Eine M.2 PCIe B+M Key SSD dürfte es demnach gar nicht geben.

M.2 Slots:

  • A Key bzw. E Key - PCIe für M.2 mini WLAN/Bluetooth Module
  • B Key - M.2 SATA B Key bzw.M.2 SATA B+M Key SSD's
  • M Key - M.2 PCIe M Key SSD und M.2 SATA B+M Key SSD's, wenn neben der PCIe Unterstützung zusätzlich auch SATA Unterstützung in einem M.2 M Key Steckplatz verfügbar ist

M.2 SSD's:

  • B Key SSD's benötigen SATA Unterstützung und passen nur B Key Slots
  • B+M Key SSD's benötigen SATA Unterstützung und passen in B Key und in M Key Slots, wobei in einem M Key Slot zusätzlich SATA Unterstützung verfügbar sein muss, sonst werden keine B+M Key SATA SSD's in einem M.2 PCIe M Key Slot unterstützt, sondern nur M.2 PCIe M Key SSD's
  • M Key SSD's benötigen PCIe Unterstützung und passen nur in M Key Slots