SSD & HDD verbinden

7 Antworten

was verstehst du unter zusammenarbeiten?

normalerweise macht man einfach das Betriebssystem und häufig genutzte Programme auf die SSD und eher selten genutzte Programe und größere Datenmengen auf die HDD.

wenn du dich nicht selbst um den Kram kümmern willst wäre vielleicht eine SSHD was für dich. die SSHD ist ne Hybridplatte, mit einem SSD - Teil und einem HDD Teil und entscheidet selbst, was wohin gespeichert wird.

Also sie "zu einer" machen ist doch wenig sinnvoll.

Wenn es eine normal große SSD ist ist es weniger sinnvoll sie als Cache zu verwenden. Da man bei ihr auch große Programme auf der SSD abspeichern kann.

Ein Raid bringt auch eher keine echten Vorteile da entweder die Größe Begrenzt ist oder die SSD ausgebremst wird.

Das einfachste ist beide Partionen parallel zu verwenden.

Unter "Verbinden" meine ich nur das beide Festplatten, SSD & HDD zusammen als eine Funktionieren. Also dass auf der SSD Windows ist (Was es schon ist) und auf der HDD spiele etc etc.

An ein RAID System hab ich nicht gedacht.

Die Überlegung war jetzt auch, wie ich die MBR partition auf der HDD löschen kann.

Mein Kollege meinte mit Unix Live CD. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Also soviel Info noch am Rande. :)

Hallo, ich würde das nicht machen, sonst hättest du gerade eine SSHD Festplatte kaufen sollen. Die Gefahr des Datenverlustes wäre mir zu groß. Ich gehe her und installiere die zweite Festplatte in Form einer HDD als Datenfestplatte, und auf der SSD kommt lediglich Windows drauf, mit allen Programm usw. Alles was mit Dokumenten und Downloads usw. zu tun hat lege ich ab auf D:\Users...... Falls dich interessiert wie ich weitermachen würde, schreib einfach zurück.

Gruss

Also ich hab das ähnlich, hab aber auch einige selten benutzte Spiele auf meine HDD installiert.

Das was Du meinst, nennt sich bei SanDisk ReadyCache. Dafür ist eine spezielle Software von SanDisk notwendig, die die SSD als eine Art Cache für die HDD verwendet. Funktioniert meiner Meinung nach aber nur mit SSDs von eben SanDisk.

Mit Windows Bordmitteln geht das von Dir gewünschte nicht ohne auf die wichtigsten Vorteile einer SSD zu verzichten.

Ich glaube du spricht die AHCI Funktion im BIOS an. Oder?

Das ist ein Punkt der nicht bei mir klappt

@estil236

Nein, das mein ich nicht. AHCI muss sowieso an sein, wenn Du eine SSD effektiv verwenden willst. Sonst geht der Trim Befehl nicht und die SSD wird beim Schreiben so lahm wie n USB Stick.