Spüre "da unten" fast nix mehr, warum und was tun?

5 Antworten

Bevor ich die pauschale und vielleicht naheliegendste Erklärung gebe,

also zu fest,zu oft masturbiert,

kann es auch andere Gründe für eine Scheidentrockenheit geben.

Hier sehe ich dann eher das Problem das Du nicht den Mut findest einen Frauenarzt aufzusuchen und das Thema anzusprechen.

Vielleicht kannst Du zunächst mit einer älteren Freundin das Thema besprechen?

LittleLillyDoll
Fragesteller

Kann gut sein, ich sehe halt momentan keinen Grund darin, zur Gynäkologin zu gehen, wenn es keine akuten Probleme sind. Außerdem war ich auch noch nie bei einer und kenne das auch eigentlich so, dass man hingeht, wenn man schwanger sein könnte oder halt Krankheiten hat.

Rutscherlebnis  28.02.2024, 13:54
@LittleLillyDoll

Jo,das ist auch nicht ganz falsch.Nur,wenn Du ein Problem damit hast,das es sich nicht so anfühlt wie früher,das dann lieber als Krankheit einstufen,auch wenn es keine ist.)

LittleLillyDoll
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Ja, stimmt. Geht das auch irgendwie diskret? Ich bin gerade 17 und war noch nie beim Gynäkologen, reden die dann auch mit den Eltern? Oder muss sie dabei sein, weil ich minderjährig bin? Und was soll ich denn meiner Mutter sagen, dass ich eine ganz normale Untersuchung möchte? Sie ist nähmlich sehr konservativ und streng und sowas ist bei uns ein Tabu Thema.

Rutscherlebnis  28.02.2024, 14:10
@LittleLillyDoll

Mit 17 bist Du körperlich erwachsen und kognitiv fast.Du gehst für eine untersuchung zum Frauenarzt,gebe mir bitte die Versichertenkarte.Nein,da hat der Arzt Schweigepflicht,auch und gerade der Frauenarzt bei Minderjährigen.Konservativ und streng? Kannst sogar nur Arzt sagen,nicht einmal Gynäkologe.) Ansonsten sagst Du Deiner Mutter,das man auch als Jugendliche Rechte hat.

Ich würde dir raten zum Hausarzt zu gehen. Da kannst du dein Problem schildern und wirst ggf. weiter geleitet zum Gynäkolog:in oder psycholog:in.

Denn dein Problem könnte sowohl körperlichen Ursprungs als auch psychologisch oder eine Mischung aus beidem sein.

LittleLillyDoll
Fragesteller

Okay Dankeschön die Antwort 🫶

Es gibt Substanzen, welche die gesamte Wahrnehmung um ein vielfaches intensivieren

-Aber die sind illegal

Ein Arzt wäre der erste Ansprechpartner. Ich weiß nicht, ob du zu einem Sexualtherapeuten oder einem Gynäkologen musst. Das wird der Arzt dir dann sagen

Das ist nicht normal. Ich würde zum FA gehen und das ansprechen kann ja sicherlich wieder besser werden.

LittleLillyDoll
Fragesteller

Ohh so schlimm? Dachte da geht man nur hin, wenn man Krankheiten oder eine Schwangerschaft vermutet.

uwuwolke7  28.02.2024, 13:58
@LittleLillyDoll

Also ich würd mir mega Sorgen machen wenn ich da nichts mehr spüre und auch nicht feucht werde. Das wird ja irgendeinen Grund haben dass das bei dir so ist. Und ein Arzt kennt bestimmt solche Fälle und kann rausfinden was los ist.

LittleLillyDoll
Fragesteller
@uwuwolke7

Stimmt, so klingt das doch irgendwie besorgniserregend... Ich werde mal mal nach nem Termin fragen :) danke

Jaenelle  28.02.2024, 14:13
@LittleLillyDoll

Nein, Frauenärzt:in sind dazu da Fragen zu beantworten und Hilfestellung zu geben. Meistens natürlich Frauen zu Frauenthemen. Du kannst mit ihnen aber über alles reden wie z.b. Verhütung, Brüstewachstum, nicht feucht werden usw.

reine Kopf- und Hand-Sache, nichts erzwingen und auch mal etwas alles in ruhe lassen, zu oft ist dann auch nicht gut.