Mikrofon zu empfindlich?

3 Antworten

Von Experten nochnefrage und UnterhaltungNRW bestätigt

Hallo,

die Mikrofonempfindlichkeit gibt an wieviel Spannung das Mikrofon pro Druck (Schall = Luftdruckschwankungen) ausgibt (üblicherweise in Milivolt pro Pascal angegeben).

Die Mikrofonempfindlichkeit kann in der Regel nicht eingestellt werden. Selbst wenn bringt dir das auch nicht viel. Dann gibt dein Mikrofon halt weniger Spannung aus und du musst mehr verstärken was am Ende zu mehr Rauschen führt.

Mikrofone können nicht zwischen Nutz- und Störschall unterscheiden. Allerdings kann man sich trägere Wandlersysteme wie dynamische Tauchspuelenmikrofone zunutze machen. Diese Systeme brauchen etwas mehr Energie um angeregt zu werden; folgen dem Schall so nicht übermäßig gut und das ist bei mäßiger Umgebung durchaus praktisch.

Den Verstärkungsfaktor einzustellen bringt auf das Problem bezogen nichts, weil sich das Verhältnis von Nutz- zu Störschall nicht verändert.

Den Schwellwert eines Gates einzustellen verschlimmbesser das Problem auch nur; und behebt es nicht.

HalloFreunde0
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Kurz gesagt, die Empfindlichkeit eines Mikrofons ist vorgegeben und nicht änderbar. Du kannst höchstens mit einem Gate ab einer gewissen Lautstärke nichts mehr durchlassen.

Es gibt Mikrofone mit unterschiedlichen Richtcharakteristiken. Möglicherweise passt die Deines Mikrofons nicht zu Deinen Vorstellungen.