Spülmaschine und Waschbecken?

6 Antworten

Hört sich an, als ob der Abfluss nicht frei ist:

Vielleicht so: Wenn das immer wieder kommt, sieht es nach einem großen Rückstand im Rohr aus.

  • Siphon ausbauen (ist ein bisschen eklig, macht man aber nicht oft) und gründlich reinigen: Erst in heißem Spülmittelwasser das Fett lösen, dann in Essigwasser auch die Kalkrückstände beseitigen. Mit Bürste oder so durchgehen. Bei Bedarf kann der auch gewechselt werden und kostet nicht viel. Da sind auch die frischen Dichtungen dabei.
  • Vor dem Zusammenbau alle Dichtungen kontrollieren. Wenn die alt sind, zerbröseln sie leicht, werden undicht etc.. Zukünftigen Ärger jetzt schon vermeiden.
  • Wenn alles sauber ist: nicht einfach Augen zu, sondern immer wieder mal (vielleicht 1x die Woche) knalleheißes Spülmittelwasser durchlaufen lassen. Das ganze Fett wird damit (hoffentlich) rausgespült.
  • Die Reinigungsgranulate können (!) helfen, aber zaubern werden sie nicht. Wenn das Rohr dicht ist, braucht es was anderes. Als Vorbeugung sind sie manchmal geeignet. Das ist halt so wie mit dem Entkalken. Geht nur wenn es regelmäßig passiert.

Problem mit Pümpel und Konsorten: die Verstopfung oder so werden nicht entfernt. Kaltes Fett klebt wie Katzensch***e. Das Problem kommt wieder.

Bei Geschichten in den nachfolgenden Rohren geht der Profi mit einer anderen Bürste / Spirale ran, aber auch der muss erst mal den Dreck lockern.

Ich hoffe, du wirst mit dem Problem fertig.

Hallo Fanny1997

Entweder ist der Siphon für das Becken verstopft oder die bauseitige Ablaufleitung uns verengt und es staut sich zurück.

Siphon ausbauen und reinigen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn beide am selben Abflusstrang hängen kann es sein, das der wohl irgendwo nicht mehr so richtig durchgängig ist.

Vielleicht ist schon der Geruchsverschluß der Übeltäter.

Das geht in den gleichen Abfluss und die Maschine pumpt schneller ab, als es der Abfluss aufnehmen kann.

Lösung weiß ich aber auch keine, hab einfach damit gelebt.

Fanny1997
Fragesteller

Ah ok, bei dir war das also auch so.

Das Abfussrohr ist nicht durchgängig genug, vermutlich durch verschmutzungen. Reinige das Abflussrohr, dann sollte das Wasser wieder ablaufen.

Fanny1997
Fragesteller

Wie geht das genau ?

Vennesla  20.08.2022, 16:57
@Fanny1997

Siphon abbauen, den Siphon und die Abflussrohre mit einer Flaschenbürste reinigen. Achte darauf alles wieder richtig zusammenzubauen. Ich habe mir vorher ein paar Videos darüber bei youtube angesehen. Es ist wirklich nicht schwer. Zieh dir alle Sachen an und lege ein paar Feudel unter.