Springt ein Sicherungsschalter wegen Überlastung immer wieder raus?

5 Antworten

wenn die überlast weiter besteht fliegt er.ist ja sein job sonst wär er überflüssig.wenn er deshalb zu oft beansprucht wird kann es vorkommen das er nicht mehr hält

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Sicherungsschalter fliegt eher wegen zB. einem Kurzschluss raus, oder wegen zu hohem Watt zB.. Ich würde mal alles überprüfen und dann die Sicherung wieder rein machen, denn sonst fliegt das Haus in die Luft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schellejaja  14.07.2022, 16:14

Ein Haus kann nicht auf Grund eines Kurzschlusses in die Luft fliegen.

Und der letzte Satz "Woher ich das weiß: eigene Erfahrung" kann ja wohl auch nicht stimmen: Solltest du mit dem Haus in die Luft geflogen sein, so stellt sich die Frage: Wieso bist du dann noch des Schreibens mächtig?

Von Experte Gluglu bestätigt

Wenn die Sicherung wegen Überlast ausgelöst hat, muss das Bimetal erst einmal abkühlen. Das dauert kurze Zeit. Ist man zu schnell, springt die Sicherung ggf noch einmal oder ein paar mal raus. Springt sie immer wieder raus, auch nach kurzer Wartezeit (ein paar Minuten) dann dürfte ein Kurzschluss vorliegen...

springt immer wieder raus , zumindestens wenns keiner dieser alten ist wo die sicherung innen drin ein dünnen faden hat der durchbrennt bei überstrom weil dann brauchste erst eine neue sicherung bevor du den schalter wieder umlegen kannst

Dann würde er keinen Vorteil gegenüber einer Schmelzsicherung bieten.