Springen ohne Reitbeteiligung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Reitschulen die auch Springunterricht auf Schulpferden anbieten. Ggfls muss man eben relativ weit dafür fahren und auch gut dafür bezahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Frida312 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 21:04

Ja das dachte ich mir! Obwohl ich Reitschulen nicht so ganz mag, werde ich mal schauen. Vielen Dank!

GillyDi  27.04.2025, 21:09
@Frida312

Es gibt durchaus gute Reitschulen. Ja, nicht an jeder Ecke und es gibt doppelt bis dreifach so viele schlechte.

Aber in einer guten Reitschule auf gut ausgebildeten Pferden mit qualifizierten Trainern wirst du besser, schneller und mehr lernen als wenn du Lieschen Müller fragst, ob du auf ihrem Hinterhof-Klepper springen darfst, der vor 10 Jahren das letzte mal in nem E-Springen gestartet ist.

Frida312 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 21:12
@GillyDi

Hahaha ja da hast du wohl recht. Nur leider kann ich eben nicht weit wegfahren. Also wird das mit dem Springen wohl noch warten müssen

GillyDi  27.04.2025, 21:15
@Frida312

Dann muss es warten, macht ja nix. Vllt findest du ja auch irgendwo eine Art Lehrgang /Reiturlaub indem man Springunterricht auf Schulpferden bekommen kann (dafür lohnt es sich dann eher weit weg zu fahren, wenn es mehrere Tage sind)

Bis du die Möglichkeit hast verfeinere deine Grundlagen in der Dressur. Je besser das sitzt, desto leichter wirst du es auch im Springen haben.

Frida312 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 15:06
@GillyDi

Alles klar, vielen vielen Dank :))

GillyDi  28.04.2025, 20:16
@Aylamanolo

Ich bin nicht der FS, aber es gibt ja durchaus noch andere Wege Reiten zu lernen als nur in einer „richtigen“ Reitschule. Ob und wie gut diese Wege sind, sei mal dahin gestellt und muss von Situation zu Situation bewertet werden.

Frida312 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 12:51
@Aylamanolo

Entschuldige? Darum geht es doch garnicht?

Aylamanolo  04.05.2025, 12:54
@Frida312

"Obwohl ich Reitschulen nicht so ganz mag" das hast du geschrieben. Und da fragte ich dich: wo hast du es denn gelernt?

Was alle andern auch machen - du gehst in eine Reitschule, in der Springunterricht angeboten wird und/oder besuchst Lehrgänge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

In einer Reitschule auf Schulpferden Springen lernen. Wenn es in der näheren Umgebung keine Möglichkeit dafür gibt, dann eben im Urlaub irgendwo einen Kurs buchen.

Reitschule mit Spring Unterricht finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann gehst du einfach nochmal zurück zu deiner Reitschule - oder zu einer anderen - und fragst dort an, ob du ein paar springstunden nehmen könntest.

Darf ich denn fragen, warum deine RB nicht springen darf?

Frida312 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 15:05

tatsächlich hat sie sogar einen Springsattel, nur leider hatte sie in der Vergangenheit sehr viele Unfälle an den Beinen, die zum Glück aber verheilt sind. Allerdings ist eben doch eine Folge davon das sie nicht mehr springen kann/sollte.