Sprecht ihr die Muttersprache eurer Eltern?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich spreche sie nicht 40%
Ich kann die Grundlagen 40%
Ich spreche sie nicht 20%

6 Antworten

Habe zwar keinen Migrationshintergrund, aber meine Eltern wollten mir von Anfang an möglichst viele Sprachen beibringen. Also haben sie angefangen in verschiedenen Sprachen mit mir zu reden. Unter diesen habe ich Französisch und Arabisch am besten aufgeschnappt. Englisch eher weniger, bzw. das kam dann erst später...

So spreche ich heute Deutsch (Meine Muttersprache), Französisch und Arabisch.....

Bin also schlussendlich 3 sprachig aufgewachsen.

Reeper141  11.06.2020, 14:44

Haben die fließend Arabisch gelernt und dir es dann beigebracht oder sprechen wir eher von den Basics?

2001Jasmin  11.06.2020, 14:45
@Reeper141

ich habe Niveau C1. das sollte deine frage (hoffentlich) klären.

Reeper141  11.06.2020, 14:47
@2001Jasmin

Ok krass dass man mit 4 sprachen aufwächst und trotzdem im C Niveau liegt, weil normalerweiser kann es etwas schädlich sein für die einzelnen Sprachen, wenn man mehrere auf einmal lernt, aber anscheinend haben deine Eltern die Sprachen gut auseinander halten können, geh ich mal zumindest davon aus.

Ich spreche sie nicht

Ich spreche sie fliessend und fehlerfrei, aber professionelle, politische oder wissenschaftliche Themen liegen nicht drin, da ich sie ausschliesslich als "Alltagssprache" benutze.

Ich kann die Grundlagen

Warum gibt es nur "Ich spreche sie nicht" und "Ich kann die Grundlagen" zur Auswahl, soll das ein Fehler sein?

Ich würde "Ich spreche sie" wählen.

Reeper141  11.06.2020, 14:49

Das blaue steht für ich spreche sie, war nur ein Versehen von ihm.

Ich spreche sie nicht

Ich kann eigentlich alles verstehen, nur wird es bisschen schwerer wenn es ein sehr spezifisches Thema ist wie Politik usw. Hab jedenfalls angefangen zu üben mit Nachrichtenartikeln mit Themen in dem ich mich nicht auskenne. Ich denke lesen ist das Beste was man machen kann um sein Vokabular zu expandieren, weil man viele Wörter nur in Texten findet, die man aber trotzdem wissen sollte, wenn man muttersprachlicher sprechen möchte. Ansonsten versuch ich viel zu hören durch Videos usw. um auch noch bisschen mehr Umgangssprache zu lernen.

Da steht bei der Auswahl 2x "spreche sie NICHT" ... und wenn ich das tue, soll ich was anklicken? o_O Und natürlich spreche ich die Muttersprache meiner Eltern!