Sprachen in Indien?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, wusste ich. 64%
Nein! Bin überrascht 18%
Etwas anderes: 18%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, wusste ich.

Ja. Neben den 22 offiziellen Sprachen und Englisch gibt es aber noch eine Vielzahl weiterer Sprachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Ja, wusste ich.

Das ist doch logisch - Indien ist ein Kontinent und hat die höchste Einwohnerzahler aller Länder der Erde.

Bedenke - in Deutschland ist die Amtsprache Deutsch.

Dennoch wird hier gebabbelt, gred´d, gschwäbelt, berlinert, geschnackt usw.

Tommyleinchen59
Fragesteller

Ja schon, aber in Deutschland haben wir Dialekte, keine verschiedenen Sprachen.

grossefrau681  29.04.2023, 18:02
@Tommyleinchen59

Deutsch ist eine Kunstsprache - die Sprachen werden fälschlicherweise Dialekte genannt.

Dialekte sind die feinen Nuancen z.B. in Oberbayern.

Adomox  29.04.2023, 18:11
@grossefrau681

Da gibts kein richtig und kein falsch: Die Sprachwissenschaft kennt keine klaren Grenzen zwischen Dialekt und Sprache. Das, was wir im Alltag als Sprachen und Dialekte einer Sprache bezeichnen, sind durch Konventionen festgelegte Konzepte.

Etwas anderes:

Ich wusste dass Indien mehrere Sprachen hat, aber ich bin ein bisschen überrascht, dass es "nur" 22 sind. Zum Beispiel hat Mexiko 69 offizielle Sprachen, von denen Spanisch am verbreitetsten ist. Da Indien groß, bevölkerungsreich und reich an Kultur ist, hätte ich an eine ähnliche Zahl gedacht.

Etwas anderes:

Naja, viele Länder außerhalb Europas haben mehrere offizielle Landessprachen.

Ja, wusste ich.

Und es gibt dort eine Menge verschiedener Schriften. Nur noch China kennt mehrere Schriftsystrme. Indien scheint die meisten zu kennen.