Sportlehrer entschuldigt Fehlstunde nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, du sagst ja selbst, dass das Prozedere bei euch vorsieht, dass man VORHER alles quittieren lässt und dann geht.

Es ist natürlich ziemlich blöd, wenn man die Lehrer*innen alle erst suchen muss, aber offenbar gibt es da ja eine Regelung.

Du hättest vielleicht auch einfach ins Sekretariat gehen und da erstmal dein Kranksein melden können? Evtl. hätte ihre Quittierung für den Sportlehrer genügt, wenn er nicht auffindbar war.

Ich versteh aber sehr, dass man, wenn einem schlecht ist, nicht noch die Kraft hat, nach Lehrer*innen im ganzen Gebäude zu suchen. Da hilft wahrscheinlich nur, es ihm auch exakt so zu erklären (aber nett, nicht ausfallend oder böse!). Er kann das sicher nachvollziehen.

Ich hatte mal mitten im Unterricht einen massiven Migräneanfall. Ich konnte nicht mal mehr sprechen, geschweige denn mich irgendwo abmelden. ich bin einfach aufgestanden und gegangen. Ich hätte es gesundheitlich nicht hingekriegt, mit jemandem zu SPRECHEN. So lässt sich so ein Ausnahmezustand ja wirklich gut erklären. Du machst es ja nicht, weil du zu faul bist, sondern weil du zu schwach bist und es einfach gesundheitlich nicht hinkriegst.

PCExpert310
Fragesteller
Nun ja, du sagst ja selbst, dass das Prozedere bei euch vorsieht, dass man VORHER alles quittieren lässt und dann geht.

Ganz so ist es nicht.

Der Lehrer der aktuellen Stunde muss vorher quittieren dass man krank ist und sich abholen lässt.

Die Stunden die danach folgen würden müssen im Nachhinein quittiert werden

Birke44  15.05.2023, 18:22
@PCExpert310

Na dann hast du doch recht und er unrecht?

Dann ist das, was eer sagt, zu vernachlässigen. Wenn es diese Regel gibt, bist du auf der sicheren Seite und kannst ihm diese Regelung ja vor die Nase halten.

(Außerdem hast du ja auch noch ein Attest. Also - doppelte Sicherheit.)

PCExpert310
Fragesteller
@Birke44

Ich glaub ich geh mal zu meiner Stammkursleiterin

Wenn ich krank bin, gehe ich direkt zum Arzt, und lasse mir direkt eine Krankschreibung ausstellen, und knall diesen dann Lehrer oder Arbeitgeber auf den Tisch.

Merkste selber gell?

PCExpert310
Fragesteller

Könnt ich auch machen habe sogar eins aber er beharrt darauf dass ich ihm hätte vorher Bescheid geben müsste und er das so UNTER KEINEN UMSTÄNDEN entschuldigen kann

Birke44  15.05.2023, 18:21
@PCExpert310

Ein Attest ist ein Attest. :) Da steht drauf, dass du krank bist. Das muss JEDER akzeptieren.

Birke44  15.05.2023, 18:23
@PCExpert310

Du hast nichts zu befürchten. Ignorier ihn dann einfach. Du hast ja definitiv recht. Mit Attest und der Regelung, dass die Nachfolgestunden im NACHHINEIN quittiert werden, kann er dir gar nichts.

In dem Fall solltest du dich an die Klassenleitung wenden und um Rat bzw. Hilfe bitten. Es wird ja Regeln für solch einen Fall geben und da kann er/sie dich unterstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
PCExpert310
Fragesteller

Die Regel steht hinten auf meinem Bogen, die Kenntnisnahme habe ich Anfang des Schuljahres bestätigen müssen und die sagt nicht, dass ich irgendwem bescheid sagen muss. Schriftlich muss das normalerweise ausreichen