Sport und Ernährung Tipps bitte?

5 Antworten

Ich würde die Kraft-und Cardiotraining empfehlen.

Auch solltest du Zuckerhaltige Getränke vermeiden und wenn's geht Essen mit zu hohem Zuckergehalt und ungesundem Fett nicht zu dir nehmen.

Auch ist es wichtig gut ausgeschlafen zu sein.

Versuche auch Stress zu vermeiden.

Bonus:Geh in die Kälte (am besten Kalte Dusche),denn dein Körper benutzt Fettreserven und noch einiges mehr um dich zu wärmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bwhoch2  22.03.2020, 17:05

Guter Tipp und nochmal von mir ergänzt, vor allem abends nichts mehr, was Zucker, Kartoffeln, Reis oder Nudeln enthält.

also was viele machen wäre das Fitnessstudio wenn du dazu die möglichkeit hast. da sind viele andere, vllt auch freunde die dir helfen können und dich auch motivieren.

Zum einen ist es wichtig das du auf die ernährung achtest, die ausgewogen ist und das du ein Kaloriendefizit einhältst. Außerdem dann der sport mit viel ausdauertraining wie laufen oder radfahren und krafttraining.

insgesamt hilft auch einfach wenn du nicht so aktiv bist, zusätzlich zum sport spazieren zu gehen oder mehr draußen zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
annika744wbr
Fragesteller

Wie berechne ich mein Kalorienndefizit?

bwhoch2  22.03.2020, 17:06
@annika744wbr

Fang nicht an Kalorien zu zählen. Das geht, wie bei so vielen anderen, höchstwahrscheinlich schief.

19le99on  23.03.2020, 08:09
@annika744wbr

Kannst du in fitnessapps machen lassen. Die benötigen dein Gewicht, Körpergröße und wie aktiv du tagsüber bist und dann sagen sie die deinen Tageskaloriensatz, von diesem ziehst du je nachdem wie du abnehmen willst erstmal 150-200 kcal ab meiner meinung nach und denn wärst du im kaloriendefizit.

Das bedeutet nur, das du weniger kalorien zu dir nimmst als du bräuchtest um dein Gewicht zu halten.

Also erstmal, such eine Sportart die dir auch Spaß macht und zu der du dich nicht zwingen musst. Für mich persönlich funktioniert Krafttraining im Fitnesstudio am besten, mit zuvor ein bisschen Cardio zum aufwärmen. Falls du dich in einem Studio anmelden willst, informiere die über ein gutes, mit erfahrenen Trainern und lass dir anschließend einen individuellen Trainings und Ernährungsplan erstellen, denn nur das macht Sinn! Es muss auf deinen Körper abgestimmt sein. Ansonsten was ich dir allgemein auf den Weg geben kann: schlechte Kohlenhydrate (Semmeln, Brot) reduzieren, weniger Fett, gutes Fleisch wie Pute mit Reis oder Kartoffeln (gute Kohlenhydrate), Hülsenfrüchte sind auch sehr gut! Ausreichend Gemüse und Obst. Und viel viel Trinken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bwhoch2  22.03.2020, 17:07

Noch zu ergänzen: Abends weder "gute" noch "schlechte" Kohlehydrate.

Sport allein nützt tatsächlich nichts. Habe ich selbst erfahren müssen.

manuelanicole  22.03.2020, 18:13
@bwhoch2

Also des stimmt so nicht, des ist doch auch komplett individuell und kommt auf den Körpertyp an, ich nehme auch nicht zu, auch wenn ich am Abend noch Kohlenhydrate zu mir nehme. Wie gesagt, man muss alles auf seinen Körpertypen abstimmen, die Erfahrung zu sammeln dauert eben seine Zeit.

bwhoch2  22.03.2020, 23:47
@manuelanicole

Natürlich kommt es auch auf den Typ an. Ich will auch gar nicht behaupten, dass das, was ich rate, dass allein gültige ist. Aber ich weiß auch, dass junge Menschen kaum Probleme damit haben, Süßes und Kohlehydrathaltiges gut zu verarbeiten und deswegen nicht zunehmen.

FS will aber nicht nur nicht zunehmen, sondern sie will abnehmen und da würde ich ihr raten, das wirklich mal auszuprobieren. Wenn es funktioniert, Gratulation und wenn nicht, wie gewünscht, dann vielleicht ein anderer Tipp von hier.

fange an kalorienarm (nicht mit Hungern verwechseln) zu essen, + Bewegung + Geduld.

Bei mir (und einigen anderen) hat geholfen, was ein bekannter Arzt mal empfohlen hat:

Abends keine Kohlehydrate mehr essen und der Arzt meinte, nicht weniger, sondern wirklich keine(?). Das hat folgende Wirkung: Jedes Kohlehydrat, das in den Verdauungstrakt kommt, sorgt dafür, dass die körpereigene Insulinproduktion angeregt wird. Die Glukose, die man dem Körper damit zuführt, muss schließlich verarbeitet werden. Das ist dann die Energie, die der Körper in den nächsten Stunden verbrennt. Fettverbrennung wird also nicht benötigt. Außerdem sorgt das Insulin dafür, dass überschüssiges Fett in die Fettzellen eingelagert wird. Da man nachts nicht so aktiv ist, fällt u. U. damit einiges an.

Führt man dem Körper aber abends (ab ca. 17.00 Uhr) keine Kohlehydrate mehr zu, wird erst die noch vorhandene Energie in Form von Glukose verbraucht und wenn diese dann nicht mehr ausreicht, geht es an die im Körper gespeicherten Fettreserven.

Zweiter Effekt: Da keine Insulinproduktion mehr angeregt wird, wird das Fett, das man mit dem Abendessen zu sich nimmt, nicht mehr vom Körper aufgenommen.

Seit Dezember mache ich das konsequent so und es funktioniert wirklich wunderbar. (Nach 2 Monaten hatte ich damit rund 3 kg weg und das setzt sich seither fort.)

Frühstück: Gesundes Müsli auch mit ordentlich Kohlehydraten, Obst und ggf. auch Wurst und Käse. Mittags ganz normal, was immer die Küche her gibt. Es darf dann auch mal ein Eis oder was Süßes sein, aber ab 17.00 Uhr, alles was gut ist in ausreichender Menge, aber ohne Kohlehydrate.

Ich hungere also nicht und trotzdem nehme ich damit kontinuierlich ab. Allerdings achte ich seit einiger Zeit auch darauf, was ich in mich hinein schaufle. Also ich ernähre mich ansonsten auch bewußter, zähle aber niemals Kalorien.