Sport Auto bis zu 8000€?

4 Antworten

Hätte auch gerne einen Ferrari, nicht zu alt, maximal 10.000km für 50.000€. Den gibt es genauso wenig wie en Fahrzeug mit deinen Suchkriterien.

Habe einfach mal aus Spaß bei mobile Limousinen, ab 2010 mit maximal 125tkm und mindestens 300 PS, Standort Deutschland eingegeben. Fahrzeuge starten ab 12.000€. Das sind dann irgendwelche Unfallfahrzeuge, die irgendwo in Osteuropa halbwegs hergerichtet wurden und ein rollender Schrotthaufen sind. Halbwegs kaufbare Fahrzeuge aus halbwegs seriöser Quelle gehen so bei 20.000€ los. Sind jetzt aber auch noch keine wirklich tollen Fahrzeuge, die man bedenkenlos kaufen könnte.

Das sind dann auch Fahrzeuge, de 12-13 Jahre alt sind, wo teure Reparaturen und hohe Unterhaltskosten warten. Und wenn du nur 8K für das auto ausgeben kannst, möchtest du wahrscheinlich weder einen Spritfresser, noch ein Auto, was in absehbarer Zeit fix einige tausend Euro an Wartung und reparaturen braucht.

Kannst du abhaken. Ich habe gerade einen biederen Qasqai gekauft, Bj. 2013,100.000km für 11.000€. Und du möchtest einen Sportwagen "mit Dampf", in ähnlichem Alter und vergleichbarer Laufleistung für 3000€ weniger? Never ever.

Kannst du knicken.

Für den Preis bekommst du nichts, was ich auch nur ansatzweise als sportlich bezeichnen würde, nicht mit der Laufleistung usw.

Das einzige was in diesem Bereich wäre, ist ein Mazda RX-8 (231PS) oder BMW E46 325i (192 PS) aber die sind zum einen älter und haben auch locker über 100k (Mazda) oder 200k (E46) km runter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr sehr schwierig meiner Meinung nach... Vorallem weil ich unter "ordentlich Dampf" bei einer Limousine oder Coupe 300ps+ verstehe. Und kommt drauf an ob's ein Diesel oder Benziner sein soll..

Kommt auch drauf an welche Marke du bevorzugst.

Wie wäre es mit einem 3er BMW ? Ein 320i oder 320d kommt gut von der Stelle und ist auch "sportlich".

Wenn du einen mit ordentlich Dampf willst, also zum Beispiel einen 335i wirst du mit der Laufleistung nicht bei 8000€ landen, außer es ist eine Bastelburg und braucht dringend eine Werkstatt.

Kannst dir auch einen M3 holen, der hat ordentlich Dampf, aber da wirst du mit 8000€ nichts erreichen können.

llPetrolheadll  04.07.2023, 14:58

M3 (E46 oder E92) bekommst du kaum für 40k geschweige denn darunter 😅

TheAshenOne  04.07.2023, 15:09
@llPetrolheadll

Ja aber er hätte ordentlich Dampf, aber mit den 8k nicht einmal annähernd. Nichtmal einen E92 335i kriegt man annähernd für den Preis. Bei einem e46 330i hätte man mehr Chancen, die kann man tatsächlich in einem "guten" Zustand für den Preis kriegen. Aber nicht mit unter 125000km 😅

Das sind halt wilde Vorstellungen, die der Fragesteller da hat.

TheAshenOne  04.07.2023, 15:21
@llPetrolheadll

Habe gerade Mal nachgesehen. Auf mobile finde ich nur einen einzigen 330i, ist ein Kombi mit Rost und nicht wirklich Ausstattung. Innen sieht er zumindest recht sauber aus.

llPetrolheadll  04.07.2023, 16:52
@TheAshenOne

Ich fahre selbst einen E46 330Ci von 2001, der hat zuletzt den TÜV ohne Mängel bestanden und mittlerweile über 307.000km runter.

Bis auf ein paar Rostbläßchen an der Pfalz der Fahrertür hat er keinen Rost und nahezu Vollausstattung, den könnte ich locker für 10k+ verkaufen wenn ich wollte 😁

TheAshenOne  04.07.2023, 16:59
@llPetrolheadll

Ja das stimmt wohl

Ich finde die Preise zwar übertrieben, aber das gibt nun mal das Model und der Gebrauchtwagenmarkt her. Und die Motoren sind halt stabil.

Hab meinen E92 320i vor zwei Jahren zum Glück noch rechtzeitig bekommen, bevor die Preise so stark gestiegen sind. Mit knapp 80000km auf der Uhr und die Ausstattung naja, mehr als Teilledersitze und Klima brauche ich nicht 😅

TheAshenOne  04.07.2023, 19:04
@Alopezie

Ich ehrlich gesagt auch nicht, aber so ist das nunmal

Aber die sind bei fast allen Marken gestiegen, bei denen merkt man es halt am meisten

llPetrolheadll  04.07.2023, 19:16
@Alopezie

Die mit Reihensechser und größer sind deshalb im Preis gestiegen, weil es kaum noch solche Motoren gibt und gerade diese Motoren von BMW etwas besonderes sind, bieten mehr Leistung als die Konkurrenz, sind dabei aber auch noch zuverlässiger als die Konkurrenz. Eine 20 Jahre alte C Klasse rostet dir unter dem Hintern weg, ein A4 ist gegenüber dem BMW sehr bieder was die Optik und den Fahrspaß angeht und sowas wie den M3 gibt es nicht aus der Zeit, schon gar nicht wenn man sich den CSL oder gar GTR ansieht. Letzterer kostet minimum eine viertel Million und ist auf 10 Stück begrenzt, ich Europa weiß ich aktuell nur von drei Fahrzeugen, wovon einer (aus England) bei einem Garagenbrand komplett zerstört wurde.