Gute gebrauchtwagenautos fur maximal 8000 Euro?

9 Antworten

Ich würde mich nicht auf dieses Jahrtausend beschränken!

Bei Youngtimern aus den spät-80ern und 90ern bekommst du viel mehr Auto, in viel besserem Zustand für diese Summe.

Ich würde dir einen 124er empfehlen (E-Klasse Vorgänger), am besten von 90-93, also vor dem größeren Facelift (MOPF 2), bevor die Bezeichnung "E-Klasse" kam. Für die 8000 bekommst du z.B. das T-Modell (S 124), Vollausstattung und Top-Motorisierung, in astreinem Zustand. Nur das Cabrio und die 500er Limousine sind richtig Teuer, alle anderen sind noch günstig zu haben.

Das tolle bei so einem Auto ist, dass es ab jetzt keinen Wert mehr verliert, sondern bei guter Pflege nur noch steigt. Anders als bei neueren Gebrauchten.

Sehr robust sind die auch noch, du hast also vermutlich erträgliche Unterhaltskosten.

Und keine Angst vor hohen Kilometerständen, mehrere 100K sind kein Problem.

newnotepc  11.09.2013, 20:43

Den 124er in allen Ehren, aber würde er schon nen ziemlich jungen BMW 3er Touring bekommen, und ich bezweifle doch sehr, dass der 124er so zuverlässig wäre, ist halt schon ein altes Auto, zudem ist die Sicherheit zwar für das Baujahr sehr gut, heute aber einfach nicht mehr auf dem Stand der Dinge. Ähnlich verhält es sich mit dem Komfort, auch wenn der noch eher mit heute vergleichbar ist. Bräuchte natürlich auch noch ne Plakette usw.

Zudem hat nicht jeder Zeit und Lust, einen Youngtimer zu hegen und zu pflegen :)

BenzFan96  11.09.2013, 21:02
@newnotepc

Fahrdynamisch hat die Raumlenker-Hinterachse Maßstäbe gesetzt, an ihr wurde im Prinzip bis heute nicht viel geändert. Die Sicherheitsausstattung ist natürlich nicht auf dem aktuellen Stand, aber Fahrerairbag und ABS sind doch schon nett. Die passive Sicherheit ist auch ziemlich gut.

Einen jüngeren Vollausgestatteten 3er mit Sechszylinder in (sehr) gutem Zustand wird er für die 8000 € vermutlich nicht bekommen, oder?

Und der 124er ist auch eine ganze Ecke größer, v.A. der Kofferraum beim T-Modell. Er schreibt ja, dass das Auto groß sein sollte.

Was das Hegen und Pflegen angeht: Das tolle am 124er ist ja, dass er immer noch absolut alltagstauglich ist, und notfalls auch mit wenig Liebe auskommt. Aber ein schönes Auto pflegt man doch auch gerne, zumal man dann sogar mit steigendem Wert belohnt wird ;)

Aber ist ja auch nur meine Meinung. Wenn ich die 8000 € hätte, würde ich nach einem 320 TE in Top-Zustand und Vollausstattung Ausschau halten.

Hier etwas raten bei der Vielzahl der in Frage kommenden Fahrzeuge die der Themenstarter benannt hat, ist nicht leicht und m.M.n. auch nicht so sinnvoll.

Wie Vorredner schon schrieben, täte auch ich Steuerkette bevorzugen.

8000 Euro Baujahr AB 2000 und unter 100000 KM....da wird es ja bei durchschnittlicher Fahrleistung von 10.000 KM /Jahr schon nicht einfach. M.M. nach ein recht unrealistischer Wunsch des Themenstarters. Es sei denn, er tendiert eben zu Fahrzeugen mit recht hochem Wertverlust. Wobei...Tachos sind ja bekanntlich "geduldig". Für mich keine Aussagekraft.

Jedoch sollte man bedenken. 8000 Euro zum Kauf und mindestens 1500 zusätzlich sollte man für evtl. im ersten Jahr nach Kauf anfallende Reperaturen immer "auf Tasche" haben.

Ich selbst täte mich für einen MB BIS Baujahr 1996 entscheiden. Einen mit guter Substanz (Kilometer eigentlich "Nebensache"), wichtigsten NICHT bzw. SCHWER nachrüstbaren Ausstattungen (Klima/Airbag/Schiebedach/Automatikgetriebe) für bis € 4000 entscheiden. Das restliche Budget täte ich nutzen um das Fahrwerk komplett zu erneuern = Neuwagenzustand und ggf. an der Karosserie und bzgl. Nachrüstungen (z.B. Lederausttattung etc. falls nicht vorhanden aber gewünscht) zu investieren.

Japaner sicher nicht schlecht. Abber da auch mal ganz genau recherchieren was da Ersatzteile/Verschleißteile kosten!!! Häufig sind diese ERHEBLICH!!! teurer als die von anderen Modellen, die in der Anschaffung evtl. teurer sind. (Ähnlich wie bei Druckern...komplett und NEU wenig Geld, erste Füllung der Tinten-/Tonerpatronen....da kauft man sich u.U. günstiger einen neuen Drucker mit Gewährleistung/Garantie.)

Das ist aber meine ganz persönliche Vorgehensweise!!!!!!!!

Nur um sicher zu gehen, dass ich dich richtig verstanden habe: besonders sportlich muss dein Wagen nicht sein, oder?

Für das Geld bekommst du ohne Probleme ein Auto, dass alle deine Anforderungen locker erfüllt. Guck dich einfach bei den entsprechenden Mittelklassemodellen der jeweiligen Hersteller um, die gerade als Kombi in der Regel mehr als genug Platz bieten.

Die einzelnen Modelle, die dich ansprechen könnten, hier mal im Überblick:

BMW 3er, 5er (letzterer kostet mehr, ist größer und besser ausgestattet)

Mercedes C-Klasse, E-Klasse (letztere kostet mehr, ist größer und besser ausgestattet; beide Modelle können noch in Baujahre fallen, in denen Mercedes mit Rost zu kämpfen hatte)

Hyundai Sonata (nur als Limousine, Hyundais waren früher nicht ganz so zuverlässig wie heute)

Honda Accord

Toyota Avensis, Prius (Der Avensis ist grundsätzlich solide, aber bei den Dieseln macht das D-Cat-System häufiger Probleme. Der Prius ist ein innovatives, sparsames und sehr zuverlässiges Auto, gehört aber zu Kompaktklasse, ist also etwas kleiner, aber immer noch familientauglich. Außerdem hat er ein Schrägheck.)

VW Passat (ein Auto, das leider häufiger Probleme machen kann)

Mazda 6, Opel Vectra und noch viele mehr (ich weiß, die Marken wolltest du nicht. Warum eigentlich?)

Ohne wirklich lange gesucht zu haben, findet man schnell etwas, was deinen Anforderungen entspricht. Hier zum Beispiel

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/honda-accord-tourer-2-2-i-ctdi-klimaautomatik-leder-es-kesselsdorf-bei-dr/176503800.html?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Fabi2
Fragesteller

den BMW kriegt man für 5000 euro mit viel weniger kilometern

ams26  07.09.2013, 22:09
@Fabi2

War nur ein Beispiel.Das für dich am besten geeignete Modell muss du schon selbst suchen.

ams26  07.09.2013, 22:07

Der Kilometerstand ist für dem Motor noch vollkommen ok.