Spiritusbrenner (Trangia) wie lange nutzbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe nun die Frage, wie oft man so einen Spirituskocher beispielsweise täglich nutzen kann, bevor dieser ersetzt werden muss?
Es sind ja Fasern o.ä. enthalten

Ja, da ist ein Geflecht im Inneren enthalten, das als Docht dient um den (noch flüssigen) Spiritus dicht an der Zwischenwand hoch zu den Düsenlöchern zu transportiert. Aber da dieser Docht unter den Düsen sitzt brennt er nicht ab, wie z.B. der Docht einer Kerze. Er kommt mit der eigentlichen Verbrennung ja gar nicht in Berührung, die außerhalb der Düsenlöcher stattfindet.

und die Brenndüsen brennen mit der Zeit aus… also geht es eher darum wie viele  Jahre sowas hält…

Wir reden hier von (gut die Wärme abtransportierendem) Messing in entsprechender Wandstärke. Und eine theoretisch in Jahren minimal größer werdende Öffnung (der Löcher) durch Oxidation spielt keine große Rolle, so lange die nicht "riesig" werden. Dazu kommt, das praktisch drucklos abbrennender Spiritus auch lange nicht die Temperaturen erzeugt wie andere Brennstoffe.

Ich glaube nicht, dass Du den Kocher in einem normalen Campingleben "durchbrennen" wirst.

Und um darauf wirklich tagtäglich "richtig" zu kochen ist er ja gar nicht geeignet. Es sei denn, Du lebst nur von heissem Wasser und Tütensuppen in kleinen Portionsgrößen.

Wie lange und oft nutzt ihr eure Spirituskocher bereits?

Meiner dürfte sowas bei 14 Jahre alt sein. Und er ist in der Zeit immer wieder draußen benutzt worden. Der ist noch genauso gut verwendbar wie am ersten Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
TacticalGurke
Fragesteller

Vielen Dank für diese fachliche Antwort! Ich denke mal ich brauche mir keine Sorgen über „Verschleiß“ machen wenn ich das hier so alles lese.

Waldmensch70  28.05.2023, 12:38
@TacticalGurke
Ich denke mal ich brauche mir keine Sorgen über „Verschleiß“ machen wenn ich das hier so alles lese.

Nein, nicht wirklich. 😉

Achte nur darauf, das die Dichtung im Deckel heil und sauber ist und das Du den Deckel mit Dichtung nicht aufschraubst so lange der Brenner noch heiss ist. Die kann schmelzen.

TacticalGurke
Fragesteller
@Waldmensch70

Darüber habe ich bisher nicht nachgedacht. Ein sehr wertvoller Tipp, danke 😉

Waldmensch70  28.05.2023, 12:52
@TacticalGurke

Ja, es gibt zwei "typische" Fehler die man bei Trangia-Brennern machen kann. Nein, eher drei:

1. Die Dichtung im Deckel schmelzen indem man den Deckel auf den heissen Brenner setzt.

2. Den Deckel zu fest zudrehen. Der kann dann seitlich reissen (sieht man manchmal bei alten Trangias der schwedischen Armee aus den 50ern und 60ern die heute als alte Lagerware auf Ebay und Co. angeboten werden)

3. Den Trangia-Brenner mit etwas anderem als flüssigem Brennspiritus verwenden.

  • Das ist hochgefährlich bei anderen Brennstoffen, das kann zu Explosionen führen.
  • Wenn man keinen flüssigen Brennspiritus sondern Brenngel / Brennpaste auf Spiritusbasis verwendet anstelle von flüssigem Spiritus, dann verklebt man den Brenner und das Fließ darin.

Ewig.

Theoretisch können ihn deine Enkel noch benutzen.

Ich kenne deinen nicht, aber wir hatten einen, den haben wir 60 Jahre genutzt.

TacticalGurke
Fragesteller

Ohne was zu erneuern? Deckel, Dichtung oder so…

Wenn wir jetzt sogar von Jahrzehnten sprechen dann mache ich mir mal keine Sorgen. Danke!

Fuchssprung  28.05.2023, 11:36
@TacticalGurke

Das Ding war eine DDR Produktion. Es arbeitete mit Druck da war so eine Pumpe dran. Die Düsen waren aus Messing die musste man nie reinigen.

Fuchssprung  28.05.2023, 11:39
@TacticalGurke

Ich habe mi jetzt mal Bilder von deinem Brenner angesehen. Das ist ja einfachste Technik. Da kann rein gar nichts kaputtgehen. Ah, ich sehe gerade, dass du selbst Bilder eingefügt hast.