Computer: Sind das Viren?

7 Antworten

Mach erst mal alle Windows - Updates... die sind meistens nicht direkt nach dem Zurücksetzen installiert und dann gibt es häufig Bluescreens und so.

Eine Verwandte von mir hat einen zurückgesetzten Computer gekriegt und hat sich sofort Avira heruntergeladen und einen Smart Scan gemacht.

Wenn ich mir den Screenshot so ansehe: Selbst schuld. 😉
Das Ding scheint sich ja nicht auf Sicherheitsprüfungen konzentrierten zu wollen.

Wenn es kostenfrei sein soll: Free Antivirus 2022 | kostenloser Virenschutz | Kaspersky Antivirus, Firewall und Mobile Security kostenlos herunterladen | Sophos

Bei der Zurücksetzung wurde alles entfernt, also dieser Vorgang der wohl laut Angaben mehrere Stunden dauern kann und wenn ich es richtig verstanden habe, wurde Windwos 10 Home (blauweiße Verpackung) Cloudmäßig neu installiert.

Die Frage ist:
Warum überhaupt zurück setzen und was denn nun?
Fehler werden beim Zurücksetzen nicht behoben und wenn ich das Gerät veräußern will, ist es von der Datensicherheit nicht sicher genug.
...und dannschreibst Du von "neu installiert"... das wäre was anders - also wasnu?

Wie kann den das sein, dass ein Computer bei Zurücksetzung, zumindest laut Avira, dieses ganze Zeug da hat. Sind das Viren oder Malware oder so?

Wie kommste auf das schmale Brett?
Lies den Screenshot und sage mir, wo da was von Viren oder Malware steht.

Spinnt Avira da rum oder gibt es vielleicht etwas, was man zur Sicherheit tun sollte? Den Compter nocheinmal komplett zurücksetzen?
  1. Avira spinnt nicht
  2. Ja: Besseren Virenscanner verwenden - ist aber nicht akut.
  3. Wieso das denn bitte? Nein! Natürlich nicht. 🤷‍♂️
akesipalisa  26.04.2022, 15:44

In Computerzeitschriften wie CHIP ist zu lesen, dass der in Windows 10 enthaltene Defender die Installation eines weiteren Antivirenprogramms überflüssig macht, weil letzteres auch nicht mehr kann als der Defender.

mchawk777  26.04.2022, 16:52
@akesipalisa

Chip und alle anderen (deutschen) Medien schreiben nur unreflektiert von av-test.org ab. Die präsentieren nur ihre Ergebnisse und zeigen nie den Ablauf ihrer Tests bzw. wie sie genau testen. (Meine Meinung zu Chip oder PC-Welt als Computermagazine halte ich jetzt mal zurück.)

Der Windows Defender ist ausdrücklich KEIN schlechtes Produkt.
Es ist aber das schlechteste unter den guten Produkten und keinesfalls ein Spitzenprodukt.
Es stellt sich halt die Frage: Wenn es kostenfrei sein muss, warum dann das schlechtere Produkt wählen?
Im Schnitt hat z. B. BitDefender free in den letzten Jahren konstant und deutlich bessere Leistung erbracht.

Wobei sich der Markt und die Situation ständig ändern.

Disclaimer: Diese Antwort hat nix mit dem Topic dieses Fragethreads zu tun.
Das Problem, was er hat, dürfte so überhaupt nix mit Viren sondern mit dem ständigen Zurücksetzen des Rechners zu tun zu haben.

Alles in Ordnung. Steht in der ersten Spalte doch eindeutig Virenfrei.

Viren sind auch gar nicht mehr so ein großes Problem, weshalb viele dieser Tools sich mittlerweile auf andere Sachen fokussieren, die in jedem System gegeben sind, oft aber schlicht kein großes Problem sind. Mit den entsprechenden Warnsignalen und großen Zahlen sieht das dann aber nach einem aus.

Updatet nun einmal nicht jeder jedes Programm und jeden Treiber alle 2 Tage. Ja das kann Sicherheitslücken bedeuten, meist aber eher, dass irgendwelche nervigen Bugs behoben wurden oder neue Features dazu gekommen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Grundsätzlich nein, folgende Sachen sollte man allerdings trotzdem updaten und verbessern, wenn man vollkommenen Schutz haben will.

Erstmal die Programme updaten oder deinstallieren, um alles fehlerfrei nutzen zu können. Kommt natürlich auch drauf an, wofür der Computer genutzt werden soll.

Woher ich das weiß:Hobby

Da steht doch eindeutig, dass es um veraltete Software geht. Was auch klar ist, nach dem Zurücksetzen.
Was Avira als "Datenmüll" deklariert ist fragwürdig, besonders was hier als "Registry-Keys" ausgegeben ist. Allerdings geht es hier ja auch nur um "Performanceoptimierung".
Die Standard-Privacy-Einstellungen von Windows sind natürlich auch nicht auf den datenschutzbewussten User ausgelegt.
Aber dass keine Viren gefunden wurden, ist doch eindeutig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet