Können Computerviren das machen?

8 Antworten

Es gibt auch noch folgende Gemeinheit:

Es erscheint trotz Adblocker ein Werbe Pop-Up. Man möchte es schließen. Der Button zum schließen ist nur "aufgemalt". Es wird sich zwar trotzdem schließen, aber man hat sich dann einen Schädling eingefangen. Der Schädling aktiviert sich nicht sofort, sondern z.B. erst nach einer Woche. Das ist mir schon einmal passiert.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Was hat der Schädling gemacht und wie hast du den Schädling bemerkt?

mnlwrnr  17.03.2022, 18:15
@fr4g3st3ll3r

Er hat bei meinem System ständig Müll installiert so das alles nur noch extrem langsam lief. Um den Schädling loszuwerden musste ich Windows und die Anwendungen sauber neu installieren.

  1. Sehr unwahrscheinlich, da dort wohl eher eine Phishing Seite lauert. Also sowas wie geben sie bitte ihr Passwort ein. Auch sonst aber fast unmöglich außer vielleicht mit veralteten Browsern.
  2. Ja
  3. Nein, außer du hast z.B. einen Usb Rubber Ducky stecken, den der Angreifer vorher umprogrammiert. (sehr unwahrscheinlich)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Auf was bezieht sich '2. Ja' ?

whgoffline  17.03.2022, 18:12
@fr4g3st3ll3r

Auf

Wenn man ein Virus oder Malware oder sowas auf den Computer hat, können die Viren sich irgendwie in den Sachen des Computers verstecken wie die Computermaus oder die Tastatur oder die Kopfhörer (USB Sticks  nicht mitzählen) ?
fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@whgoffline

Aber wenn man den Computer zurücksetzt dann sollte wahrscheinlich kein Virus oder Malware oder sonstwas, irgendwo mehr da sein?

Habe ich das so richtig verstanden oder habe ich vielleicht irgendetwas falsch verstanden?

Hallo,

allein schon durch den Besuch einer infizierten Seite kann man sich einen Virus einfangen (z.B. durch eine Drive-by-Download), wenn man keine guten Virenschutz aktiviert hat.

Computerviren sind Programme, die sich nur in einem beschreibbaren Speicher verstecken können. Normalerweise sind das deine Datenspeicher, wie Arbeitsspeicher, Festplatten, SSD und USB-Sticks. Es gibt nur ganz wenige Mäuse und Tastaturen, die auch einen beschreibbaren Speicher haben. Allerding sind mir keine Viren bekannt, die das derzeit ausnutzen. Es gibt aber Viren, die sich im BIOS festsetzen können. Diese Schädlinge sind auch nach dem kompletten Löschen aller Datenträger immer noch vorhanden. Sie werden nur durch das erneute Aufspielen (flashen) der Firmware beseitigt.

LG Culles

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
Sie werden nur durch das erneute Aufspielen (flashen) der Firmware beseitigt.

Ist das dieses zurücksetzen des Computers?

Falls nein, wie geht das ernute aufspielen der Firmware?

"Grund der Frage: Grübelzwang und (leichte) Angststörung." Du kannst Dir das sparen; das wissen alle hier!

Wenn auf der Seite Popups sind, kann man sich auf diese Weise problemlos Viren etc. einfangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Es ist schon blöd, dass einzig Windows in Punkto Sicherheit grottenschlecht ist. Täglich fluten 240000 neue Windows Schädlingsvarianten das Web laut BSI und AV-Test.

Linux Mint ist in einer Stunde runtergeladen, auf USB Stift geschrieben und neben Windows zusätzlich installiert. Die Bedienung ist fast genau wie bei Windows.
Damit kann man gefahrlos surfen, mailen und fremde Dokumente bearbeiten - ein Virenscanner wird nicht benötigt. YouTube hat unzählige Videos zu Linux und Mint.