Spielt es für echte Männer keine Rolle, ob es einen Gott gibt oder keinen?

9 Antworten

Was ist ein echter Mann?

Was verstehst du unter "Gott"?

Gott verstehe ich als das personifizierte (Gesamt-)Bewusstsein, das die materielle Welt erschaffen hat. Von vielen Menschen wird Gott wie ein irdischer Herrscher betrachtet, geachtet, verehrt, angebetet.
Religionen wissen ein wenig darüber, fördern das auf sehr unterschiedliche Weise, manche meditativ-leise, andere lauter, oder gar diktatorisch-brutal und entfernen sich damit vom göttlichen Frieden.
Menschen wissen auch ein wenig, niemand weiß alles. So hat jeder Mensch seine private Vorstellung von Gott. Der eine wird radikal untertänig, fast selbstverachtend, der andere weiß um die eigene Unsterblichkeit und Teil dessen, das wir Jenseits, Himmel oder Ewigkeit nennen.
Irgendwann wird ein jeder in das Gesamtbewusstsein, das wir Gott nennen, zurückkehren.

Schade, dass es so einen schrecklichen Meinungswettstreit gibt, mit tausend verschiedenen Gottesbildern.
In der Stille liegt die Kraft.

PESHEVA
Fragesteller

Wie das eben so ist in der Welt: Gibt es zu jedem Thema unterschiedliche Meinungen und Vorstellungen. Und wenn es einen Gott gibt, dann kann es sich meiner Meinung nach nur um einen unpersönlichen, völlig religionsfreien Gott handeln, ggf. um eine Art Ur-Energie. Wieso vor ihr Angst haben müssen?

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

P.S. Der echte Mann lässt sich nicht bevormunden, geschweige denn bekehren

Das hat doch nichts damit zu tun, ob jemand ein "echter Mann" ist.

Die Perfektion des Menschen liegt in seiner Imperfektion.

Die Größe eines Mannes ist äquivalent zu seiner Bescheidenheit.

Der Mensch erfährt wahre Größe und Ehre, im Dienste Gottes.

Furchtlos kann er nur sein, wenn er in Gott vertraut.

Atheismus zwingt den Menschen in die Bettelei gegenüber allen Dingen, mögen sie noch so armselig sein. Der Imaan hingegen zwingt den Menschen einzig gegenüber Gott zur Bettelei und macht ihn zu einer Art Sultan des Universums. Er ist in seinem Wesen zwar schwach und arm, durch die Hilfe und Barmherzigkeit Gottes jedoch, lebt er stark und reich.

Für den Schüler des Koran, sind alle Sterne und Planeten, wie die Perlen einer Gebetskette und sie kommt ihm zu kurz...

Woher ich das weiß:Recherche

PESHEVA
Fragesteller

Was wäre der Gotteskrieger ohne seinen Gott? Eines der armseligsten Würstchen von Männern in der Welt

Hm...

Für "echte Männer" (1.Sam.17,49)

schon (Apg.13,22).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle von Gott berufenen Apostel waren in erster Linie Männer. Mit starker Überzeugung, die man heute eher selten findet.

PESHEVA
Fragesteller

Waren sie keine echten Männern, sondern nur Lakaien von ihrem geglaubten Gott. So lässt sich auch kein echter Mann vorschreiben, wie er zu denken und zu leben hat.