Spielen Katzen immer mit ihrer Beute

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind sogar hervorragende Jäger. Dass sie oft mit ihrer Beute spielen, hat andere Gründe:

https://www.tag24.de/ratgeber/haustierratgeber/katzen-ratgeber/warum-quaelen-katzen-ihre-beute-so-brutal-1527940

https://www.katzenmagazin.com/deshalb-spielen-katzen-mit-ihrer-beute/

https://www.dw.com/de/wie-gemein-sind-katzen/a-44996840

Hunde töten höchstens Beute sofort, die nur einen Biss benötigt. Bei größeren Tieren, wie Rehen, sieht das ganz anders aus.

Hunde beherrschen den Todesbiss, anders als ihre Vorfahren, nicht mehr. Sie beißen wahllos zu. Der Tod ihrer Opfer (in manch anderen Ländern gang und gebe), kann sich ewig hinziehen.

Einen Vorwurf kann man aber weder Hund noch Katze machen. Es sind Haustiere, und damit UNSERE Verantwortung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Katzen aufgewachsen. Hab mehr durch als mir lieb ist.

Die Hauskatze ist auch das einzige Tier dass sich selbst domestiziert hat, die Katze ist vom Verhalten immernoch ein Wildtier, nur weil es sehr gerne bei Menschen lebt, heißt es nicht dass es sich dem Menschen vollkommen hingibt so wie der Hund, geht es einer Katze schlecht bei ihrem Besitzer, nutzt sie jede Chance um abzuhauen, geht es einem Hund schlecht bei ihren Besitzern, bleibt dieser "treu".

Der Katze kann man diese Dinge leider nicht abgewöhnen wie dem Hund weil sie einfach noch ihren eigenen Kopf hat und ihren Instinkten folgt.

Ob es der Katze spaß macht ist fraglich, es ist einfach ein Training und ist nunmal ihr Instinkt ihre Jagd immer weiter zu verbessern.

Sie können. Sie jagen aber nicht nur aus Hunger, sondern auch aus Spaß.

Ich kenne übrigens auch Hunde, die ihre Beute tot spielen. Also auch nicht sofort töten.

Nathi4424  12.10.2022, 06:48

"sondern auch aus Spaß"

Ist falsch beschrieben, es dient als Training, damit sie die Jagd verbesssern und erfolgreicher werden, den Instinkt können sie nicht so einfach ignorieren.

Können schon

Unsere hauskatzen jagen nur meist nicht aus Hunger und haben daher eher Spaß am Spiel

Wegnehmen = unverletzt wage ich dagegen zu bezweifeln da du nicht weißt was die Maus zb innerlich hat

Meine Katzen haben fast nie mit der Beute gespielt, sondern immer gleich getötet und meist auch gefressen.