Darf man Straßenkatzen legal fangen?

2 Antworten

Jetzt habe ich beim Aufräumen unseres Kellers ein paar Lebendfallen gefunden, und mich gefragt, ob es denn rechtens sei, die Teile aufzustellen um die Tiere zu fangen.

Nein, denn du kannst nicht einfach so solche Fallen aufstellen!
Weshalb solltest du einfach irgendwo, ohne Anlass und ohne Auftrag Lebendfallen aufstellen?!
Das macht keinen Sinn und hat nichts mit Tierschutz zu tun.

Spende diese Lebendfallen doch dem Tierschutz bei dir ums Eck, Tierschützern in Vereinen, oder dem Tierheim.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Du darfst Grundlegen Streuner fangen und sie im besten Fall Tierheim oder Organisation abgeben. Der gebraucht von Lebendfallen ist verboten und dürfen nur Personen mit einem Jagdschein, soviel ich weiß.

CatChase744
Fragesteller

Mein Onkel hat einen Jagdschein, ich denke mal da sagt keiner was wenn er die Fallen aufstellt.

TheMordred  13.03.2024, 21:34
@CatChase744

Achtet auf die Vorschriften welche zu beachten sind. Wenn er einen hat, denke ich, er kennt diese auch.

DaLiLeoMishu  13.03.2024, 22:54
@CatChase744

Du schreibst "früher"in deiner FS. So alt bist du doch noch gar nicht um solche Schutzaktionen aktiv miterlebt zu haben, oder?! Für mich liest sich im ersten Moment dein Text so an, als seist du Ende Zwanzig-Mitte Dreißig. ;-)

Hast du Erfahrungen im Umgang mit Lebendfallen?
Wozu solltest du einfach so Lebendfallen aufstellen wollen, ohne gezielt an einen Ort gerufen zu werden, wo ein Streuner gesichert werden muss?!