Haften Katzenhalter für ihre Katzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest das beweisen können welche Katze welchen schaden verursacht hat. Kratzer im Autolack kann genauso gut ein Marder sein und auch wenn nicht, weiß man nicht welche Katze es war

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
Jujame44135
Fragesteller

Das verstehe ich! Find es trotzdem schlimm das man als Katzenbesitzer keinerlei Verantwortung übernehmen braucht! Einfach Katze anschaffen u laufen lassen- was Minka treibt- egal, wem interessiert es…

jalvi  10.01.2023, 12:32
@Jujame44135

Wenn ich mitbekomme, dass mein Kater scheiße baut stehe ich auch gerade dafür, das Ding ist halt, dass man es einfach nicht mitbekommt. Katzen sind Ninjas 🙈

Jujame44135
Fragesteller
@jalvi

Ja das ist auch echt lobenswert das es noch so verantwortungsbewusste Halter gibt! Leider ist das die Minderheit

jalvi  10.01.2023, 13:45
@Jujame44135

Alle die ich kenne sind so, aber wie gesagt bekommt man meistens nicht mit was die Tiger so treiben wenn die draußen unterwegs sind

Jujame44135
Fragesteller
@jalvi

Wow- bei uns interessiert das keinen wo ihre Katze so steckt u was sie treibt. Hauptsache Katze kommt abends nach Hause..

jalvi  10.01.2023, 19:15
@Jujame44135

Mein Kater ist ja nur im Garten da ist das easy und jeder kennt jeden im Dorf und weiß welche Katze zu wem gehört. Wenn ich zum Nachbarn geh und sag seine minka hat mein Auto zerkratzt findet man eine Lösung.

Dorfleben eben.

das habe ich im internet gefunden:

Halter von Katzen können sich demgegenüber relativ leicht von der Haftung für die Schäden ihrer Tiere befreien. Weil sich Katzen kaum erziehen und überwachen lassen. Im Normalfall muss der Halter daher nicht für die Schäden aufkommen, die seine Katze auf ihren Streifzügen anrichtet.

also eigentlich haftest du dafür nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und kenne mich sehr gut mit ihnen aus:)
Jujame44135
Fragesteller

Also der katzenhalter haftet nicht dafür.. Ich habe ja keine Katze. Ich hab nur den Schaden!!
Wie könnte ich dafür sorgen, dass die Katze sich ein anderes Territorium sucht? Nass spritzen? Oder erschrecken/ verjagen?

DieCoole864  09.01.2023, 21:00
@Jujame44135

sprich am besten mit den halter darüber er kann dir dann vielleich helfen oder es bezahlen keine ahnung aber sprich einfach mit ihn:)

Jujame44135
Fragesteller
@DieCoole864

Dafür müsste ich wissen welche Katze wem gehört… ich beobachte das seit den Corona-lockdowns, das die Katzen echt überhand nehmen.. naja trotzdem danke für deine Antwort