Katzenkot im Kräutergarten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte damals einiges ausprobiert (Verpiss-Dich-Pflanze, Steine, usw.), nichts hat geholfen. Dann las ich einen Tip und DER hat endlich das Problem gelöst.
Kauf einfach ein billiges Pfefferdöschen und streu den Inhalt (jenachdem wie groß Deine Fläche ist) auf die Erde (am besten wenn es trocken ist) . Katzen haben bekanntlich ein "feines" Nässchen und die Katze die ihre Hinterlassenschaften immer in meinem Beet hinterließ wurde danach nie mehr bei uns im Garten entdeckt;-). Vielleicht hatte die Arme an diesem Tag großen Niesreiz aber ich denke sie hat es dennoch gut überstanden, was ja auch nicht unwichtg ist ;-)

Es gibt einige Mittel zum Aufstreuen etc. aber ob das für Deine Pflanzen gut ist, wage ich zu bezweifeln.

Ne Möglichkeit wäre, Steine zwischen die Kräuter zu legen, oder Mulch, der immer feucht gehalten wird, auf dem Beet zu verteilen. Verpiss-Dich Pflanzen könnten vielleicht was bringen, allerdings muss die Katze die Blätter streifen, damit sie ihren, für Katzen schlimmen Geruch verströmen. Du selber riechst nichts davon.

Da normalerweise Katzen ihre Geschäfte vergraben, siehst Du nur, wenn Dein Beet umgegraben aussieht, Kot der offen rumliegt, kann natürlich auch von Marder oder ähnlichem sein. Sonst wäre nur noch ein Zaun überlegenswert.

Das kenn ich!! Ein einfaches (und biologisches) Mittel ist, wenn du die Beete mit deinem Eigenurin bewässerst. Damit hast du dein "Revier markiert" und die Katzen gehen nicht drauf.

du könntest die verpiss dich Pflanze aufstellen, ich weiß aber nicht, ob das hilft. Vllt den Boden mit Zweigen bedecken, damit keine gemütliche, freie, sandige Stelle mehr zur Verfügung steht. Oder einen Hund anschaffen^^

Katzen lieben lockere Erde, aber nicht, mit einem Glas Wasser begossen zu werden.

Dazu mußt du ihnen allerdings "auflauern" ;-)