Hauskatze aus Türkei nach Deutschland bringen: Kennt jemand Flugpaten?

4 Antworten

Ich habe sehr viele Hunde und Katzen aus der Türkei geholt, damals war es aber noch etwas einfacher als heute.
Die Türkei gehört rein rechtlich nicht zur EU, deshalb könnten noch schwierigere Bestimmungen existieren, da könnte ich mich aber erkundigen.

Rein EU-mäßig, und es könnte sein, daß die Türkei, obwohl nicht dazugehörend, als besonderes Handelsland angesehen wird, ist es so, daß Ihr einen Heimtierpaß haben müßt, in dem die Tollwutimpfung eingetragen ist, die mindestens 30 Tage alt sein muß und das Tier benötigt einen Microchip. Zählt die Türkei in diesem Fall zur EU ist das alles. Zählt sie nicht zur EU, dann benötigst Du noch ein Formblatt, das man beim Amtstierarzt bekommt. Darin bescheinigt Dir der Amtstierarzt, daß es sich bei dem untersuchten Tier Nr. ......, um das handelt, wie im Impfpaß Nr..... beschrieben. Das darf der Amtsvet. nur max. 1 Woche vor der Ausfuhr ausstellen. Und der Besitzer gibt eine Erklärung ab, (Formblatt), daß es sich um sein eigenes, nicht zu Handelszwecken gedachtes Tier handelt.

Dann kommt das Schwierigste, nämlich eine türkische Fluggesellschaft zu finden, die die Katze mitnimmt. Onur-Air kann ich Dir empfehlen, Turkish Airlines ist eine Katastrophe. Wenn Du/oder Dein Freund die Katze mit in die Kabine nehmen will, muß der Kapitän einverstanden sein, anderenfalls muß sie als Gepäck aufgegeben werden. Da kauft er am besten eine der teuren amerikanischen Pet-Boxen, mir ist nämlich schon mal eine auf dem Flughafen Istanbul aufgegangen, weil die Belader nicht vernünftig damit umgegangen sind, und diese Boxen sind sehr stabil. Fliegt Dein Freund mit diesem Flugzeug, wird man nur einen geringen Aufschlag nehmen, Turkish Airlines nimmt jede Menge Dollar, wenn sie es denn überhaupt macht. Kommt die Katze in den Gepäckraum, muß dieser nämlich speziell belüftet und beheizt werden, da sträuben sich immer alle.

Je nachdem, an welchem Flughafen Du ankommst, und ob die Türkei nun als Drittland angesehen wird oder nicht, wirst Du hier nochmals kontrolliert, ob auch alle Papiere da sind. Wenn Du mir den Flughafen sagst, kann ich Dir sagen, wie man dort am besten vorgeht, denn jeder deutsche Flughafen handelt das anders. Eigentlich ist es ganz einfach, hört sich nur kompliziert an.

Solltest Du jemanden brauchen, der die Katze Deines Freundes mitnimmt, wenn er nicht selbst fliegt, müssen die Papiere natürlich auf dessen Namen lauten, deshalb wären ein paar weitere Infos nötig. Da gibt es aber auch in Ankara sicher einen Tierschutzverein, der sich mit diesen Patenschaften auskennt.

Wenn Du noch Fragen hast, laß es mich wissen. LG

Oha, danke für deine ausführliche Antwort. Das mit dem impfen/chippen wussten wir schon. Dass diese Bescheinung nur eine Woche vor ausreise ausgestellt werden darf, wusste ich hingegen noch nicht. Also am besten mal einen Tierschutzverein in Ankara fragen, ja? Das klingt alles echt mega kompliziert :( 

0
@muliro

Also, Kommando zurück,habe mich soeben erkundigt, einmal mehr ist immer besser.

Die Katze muß gegen Tollwut geimpft und gechipt sein. Etwa 30 Tage nach der Tollwutimpfung (eher eine Woche länger) muß Blut abgenommen werden, in einem genehmigten Labor (gibt es in Ankara und Istanbul) untersucht werden, ob ein sog. Titer vorhanden ist. Ist dieser Tollwuttiter da, zählt vom Tag der Ausstellung des Zertifikats eine Frist von 3 Monaten, DANACH erst darf die Katze nach Deutschland eingeführt werden, also nicht ab Datum der Impfung vondern ab Datum der Untersuchungsbefundausstellung. Dann ist dieses Formblatt vom Amtsvetrinär, das ich Dir schon vorhin erklärt habe, nötig, das darf aber bis zu 10 Tage vor der Ausfuhr ausgestellt werden. März wird also als Einfuhrdatum nicht funktionieren.

Dann ist es immer besser, wenn man dem Flughafen hier in D Bescheid gibt,möglichst per Fax, daß man mit dem Tier kommt. So hat nicht jeder Flughafen stets einen Amtstierarzt vor Ort. Sollte der rauskommen müssen, wenn irgendeine Rückfrage mit den Papieren besteht, kann es Stunden dauern. Ich helfe Dir gern, wenn ich kann. LG

1

die türkei gehört nicht zur eu und hat nen unsicheren tollwutstatus. deswegen ist es leider ein riesenaufwand eine katze aus der türkei nach deutschland zu bekommen :/

ihr braucht einen chip und ein gesundheitszeugnis. eine tollwutimpfung. und, das ist das schwierige, eine tollwuttiterbestimmung aus einem von der eu zugelassenem labor. und dieser test muss 3 monate alt sein.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Heimtiere/regelungen-heimtiere.html?nn=213938 für weitere infos. redet ansonsten mit einem tierschutz-unternehmen das häufiger in die eu vermittelt, direkt mit dem deutschen zoll oder einem tierarzt

Wenn du unter Patenschaft jemanden verstehst, der dir das zahlt, dann wirst du wenig Glück haben. Ansonsten ...

...brauchst du auch keine Patenschaft usw. So wie man Gepäck verschickt, kann man am Flughafen bei bestimmten Tierspeditionen auch Tiere verschicken. Die sind auf Tiere spezialisiert und kennen auch alle Vorschriften und machen die Abwicklung für dich.

Nene, bezahlen werden wir das selber. Es geht darum jemanden zu finden der sozusagen mit der Katze fliegt. Das man Katzen wie Gepäck aufgeben kann, wussten wir nicht. Danke!

0
@muliro

Die Katze fliegt sowieso in einem besonderen Tierkäfig im Laderaum mit, der dazu auch Druckausgleich hat und temperiert ist. Da ist es egal, ob oben irgendein "Begleiter" sitzt oder nicht. Und am Ankunftsort wird die Katze auch in jedem Fall erst mal in Quarantäne müssen. Diese Firmen haben dazu den Raum und arbeiten auch mit den Behörden zusammen.

0

Fahrzeug mit ausländischen Papieren anmelden?

Ich habe ein Fahrzeug gekauft welches österreichische Papiere hat. Nun möchte ich das Fahrzeug überführen jedoch weiß ich nicht ob ich Kurzzeitkennzeichen oder Zollkennzeichen brauche bzw ob ich diese mit diesen Papiere überhaupt bekomme. Das Fahrzeug steht aber schon in Deutschland, und muss laut Verkäufer nurnoch "verzollt" werden?! Was muss ich machen um deutsche Papiere zu bekommen?

...zur Frage

Gutes Tierheim, Katzenrettungsorganisation Nähe Köln/Bonn (NRW)?

Hallo,
habe bei verschiedenen Seiten nachgeschaut, aber keine Einzelgänger-Katze gefunden, die zu mir passt.
Ich weiß es gibt wenige Einzelgänger, aber ich suche nach einem Kerl.
Kennt jemand eine Organisation oder ein Tierheim, o. Ä ?
Und hat Erfahrungen, etc.?
Freue mich über jede Antwort.

Schönen Nachmittag noch!

...zur Frage

Hat meine Katze etwas falsches gefressen oder Tollwut?

Hallo,

ich weiß,es gibt bestimmt schon viel Fragen zu diesem Thema, aber irgendwie bin ich nicht so richtig fündig geworden. Also zur eigentlichen Situation. Gestern Abend hat meine Katze schaum vorm Mund bekommen. So einen weiß schaumigen. Sie schmatzte etwas und der Sabber lief auf den Boden. sie versteckte sich unterm Bett und war ziemlich aufgewühlt. Nachdem der sabber abgetropft war wurde er transparent. Meine Katze ca. ein Jahr hat vor 6 Wochen die letzte Spritze zur Grundimmunisierung bekommen. Also Tollwut auch mit drin. Ich habe nach gelesen, dass es in deutschland nur noch fledermäuse gibt die Tollwut infizieren können wenn sie beißen. Wir haben hier ziemlich viele und meine Katze fängt auch gerne einmal welche, bzw will sie fangen. Nun ist meine Frage ob meine Katze trotz der Impfung tollwut kriegen kann oder ob sie doch nur etwas ekliges gefressen hat.Danach hat sie viel getrunken, war etwas verängstigt, verstört und schlief dann auf ihrer Decke. Heute morgen hat sie auch fein gespielt, aber war etwas ängstlicher als sonst. Was sagt ihr mir? MFG

...zur Frage

gibt es noch tollwut in deutschland?

vor ein paar wochen haben wir eine katze aus dem tierheim geholt, welche jetzt noch die tollwut spritze benötigt. mein vater allerdings meinte das wäre total überflüssig, tollwut gibt es in deutschland nichtmehr. (keine angst wir werden sie trotzdem impfen lassen) gibt es noch tollwut in deutschland oder nicht? danke:)

...zur Frage

Hauskatze hat eine fledermaus angeknabbert?

Ich habe eine trächtige katze zuhause und ich weiß nicht wie die fledermaus in die Wohnung kommt wahrscheinlich hat es sich durch unser Fenster verflogen. Unsere katze hat es angeknabbert und zu mir gebracht. Das Problem ist unsere Tierärztin hat unsere katze nicht gegen Tollwut geimpft sie meinte ist nicht nötig weil es eine hauskatze ist und da es Tollwut nicht bzw selten in Deutschland gibt. Ist es jetzt schlimm für die katze und wie soll ich jetzt vorgehen? Vllt ist es wichtig ich wohne in nrw.

...zur Frage

sind türken in der türkei moderner oder türken hier in deutschland?

hi leute war vor einer woche in der türkei gewesen undzwar in izmir, istanbul, ankara, antalya und eskisehir und habe dort kaum mädels mit kopftücher oder so gesehen dass was ich gesehen habe war nur das gegenteil. sogar moderner als hier , viel moderner und schöner bekleidet miniröcke etc attraktiver, lieber und und und

jetzt möchte ich mal eure meinung wissen , ob ihr auch einen unterschied zwichen den türken in der türkei und den türken hier ????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?