Spielen Eltern mit ihren Kindern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mit meinen Kindern gespielt, Zeit verbracht, etwas unternommen.

Von Beginn an...... durch die Grundschulzeit hindurch. Ab der weiterführenden Schule verlagerte sich die gemeinsam verbrachte Zeit eher in Richtung: Zusammen quatschen über sonstwas, gemeinsamer Schaufensterbummel in der Fußgängerzone, zusammen einkaufen, sonstige Unternehmungen in der Freizeit.

Spiele mit den Kindern während der Kleinkindzeit (vor dem Kindergarteneintritt): Zusammen mit Lego Primo/ Lego Duplo spielen, Teeparty für die Stofftiere organisieren und durchführen, gemeinsam im Sandkasten gespielt, gemalt, gebastelt, zusammen Raupen und sonstige Lebewesen in der Natur beobachtet, zusammen Musik gehört und getanzt.... etc

Kindergartenzeit: Zusammen mit Duplo gespielt, zusammen mit richtigem Lego gespielt, zusammen mit Knete Sachen geformt, gemeinsam gemalt und gebastelt, zusammen Kekse gebacken, zusammen Obstsalate hergestellt, gemeinsam die Katzen gekämmt, gemeinsam in der Natur Pflanzen und Tiere beobachtet, draußen mit Straßenkreide gemalt. Mal einfach so Zeugs gemalt, mal Spielfelder gemalt, etc. vorgelesen, zusammen Musik gehört und Stoptanz gespielt. etc.

Grundschulzeit: All das was vorher schon als Aktivitäten aufgeschrieben wurde, und noch einiges mehr. Wir fingen dann auch kleine Experimente an. Beispielsweise das Nichtnewtonsche Fluid, der tanzende Tischtennisball auf dem Luftstrom eines angeschalteten Föns, Lassen sich Wasser und Öl wirklich nicht vermischen? Selbst Eis zum Essen hergestellt, und noch vieles mehr.

Klar doch🫶

Aber gleichzeitig sind Eltern auch nicht primär Spielkameraden für ihre Kinder. Je älter die Kinder, desto wichtiger werden die gleichaltrigen Freunde.

Aber meine Kinder lieben es, mit uns Eltern Lego zu bauen, zu kneten, zu malen oder Gesellschaftsspiele zu spielen. Ist auch für mich schön!

Dass Eltern sich Zeit nehmen für ihre Kinder, sich mit ihnen beschäftigen, mit ihnen sprechen, spielen, vorlesen,… das ist enorm wichtig für die kindliche Entwicklung - auch in dem genannten Alter.

Eltern, die das nicht tun, sind Rabeneltern und haben keine Kinder verdient.

Scones08
Fragesteller

Besser gesagt, die Kinder haben das Verhalten der Eltern nicht verdient... 😅

Manche ja und manche nein. Man merkt es welche Eltern ihre Kinder mit Spiele gefördert haben und welche nicht. Spiele sind sehr wichtig für die Entwicklung weil sie damit Sozialkompetenz, Wissenkompetenz usw damit lernen.