Was hat meine Mutter für ein Problem mit mir (oder mit sich selbst)?

2 Antworten

Es ist eben wie es ist. Die Regel lautet: Wir können keinen Menschen ändern. Wir sollten uns nur damit abfinden, dass wir nicht die Anerkennung bekommen, die wir uns wünschen. Es ist eben so. Was wir tun, tun wir ja nicht, um Anerkennung von X oder Y zu bekommen ......

oder doch? Wenn es uns um die Anerkennung von X oder Y geht, dann machen wir uns abhängig und leiten unser Unglück ein.

Psychologe ist also kein klassischer 9 to 5 Job? Kommt mir doch relativ normal vor 😉

Ansonsten finde ich es nicht ungewöhnlich, dass du und deine Eltern sich von den Interessen etwas auseinander entwickeln. Das geht den meisten wohl in dieser Phase so.

Manchmal hat man aber doch mehr gemeinsam mit seinen Eltern, als man denkt und entwickelt sich etwas später wieder mehr aufeinander zu.

Wichtig ist natürlich bei aller Unterschiedlichkeit die Toleranz für den anderen Lebenstil von beiden Seiten. Also wenn du möchtest, dass deine Eltern dich und deine Ziele/deine Interessen ernst nehmen, solltest du das gleiche anders herum leben.

Nun kommt nämlich eine neue Phase auf euch zu. Ihr müsst eine Ebene als Erwachsene untereinander bekommen ohne euch groß verändern zu wollen. Dafür benötigt es von allen Seiten viel Toleranz, Liebe und Annahme.

Das ist auch für deine Eltern neu und sie müssen nun nicht nur damit zurecht kommen, dass du nicht mehr das kleine süße Kind bist, sondern auch damit, dass du völlig anders bist/wirst als gedacht 😜

Gib ihnen Zeit das zu verstehen und gehe deinen Weg!