Spiel ab 18 mit 16 Jahren im Saturn kaufen?

7 Antworten

Du darfst dieses Spiel nicht spielen. Es gibt nicht umsonst Altersfreigaben bei Filmen und Spielen. Wenn du es abholst könnten die dich nach deinem Ausweis fragen und es fliegt auf. Deine Eltern werden dir das wahrscheinlich auch nicht erlauben(Kommt auf die Eltern an) da du voraussichtlich ohne dessen wissen gehandelt hast.

DieLachkiste
Fragesteller

Aber ist die USK Nicht eine Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle die nur Empfehlungen ausspricht?

Ambiramus  12.11.2020, 09:33
@DieLachkiste

Jaein. Die USK Einstufungen sind theoretisch nur empfehlungen, die der Staat aber einfacheitshalber auch zu richtigen Altersfreigaben gemacht hat.

schwarzerkicker  07.04.2021, 20:51
@PatrickLassan

In der Praxis wird nur bei USK 18 kontrolliert, weil Jüngere oft noch gar keinen Ausweis oder Führerschein haben. Wie soll man denn prüfen, dass ein Elfjähriger kein Spiel ab 12 kauft? 🤔

chanfan  12.11.2020, 13:34
Du darfst dieses Spiel nicht spielen.

Sorry, aber das ist total falsch. Mach dich mal schlau zu dem Thema, damit du das nächste mal einen richtigen Tipp geben kannst. :)

Natürlich darf er das spielen, wenn seine Eltern (Erziehungsberechtigten) es erlauben. (Aber nur die.)

Natürlich nicht.

DieLachkiste
Fragesteller

Aber ist die USK Nicht eine Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle die nur Empfehlungen ausspricht?

Nein nur mit begleitung eines Erziehungsberechtigten.

Vielleicht könntest du aber ein Formular von deinen Eltern ausfüllen lassen wo drauf steht, dass du es holen darfst mit unterschrift und Kopie des Ausweises von deinen Eltern? Da bin ich mir aber nicht sicher.. Ruf doch mal an im Saturn und frag nach :D

Viel Glück

Darf ich jetzt mit 16 ein Spiel mit Altersfreigabe 18 in Saturn abholen?

Nein,

nur mit begleitung deiner Eltern.

Die USK Einstufungen sind vorgaben an Verkäufer, nicht nur Empfehlungen.

schwarzerkicker  07.04.2021, 20:46

Klar, ab 18 kann man das prüfen. Es bleibt aber etwas rätselhaft, wie so ein Händler sicherstellen will, dass ein Elfjähriger kein Spiel ab 12 kauft. In dem Alter hat man ja noch gar keinen Ausweis oder gar Führerschein...

Wieso hast Du das denn nicht digital gekauft, dann hättest das Problem nun nicht.

Kommt auf die Mitarbeiter an. Meist ist denen das total egal, aber wenn sie den Job ernst nehmen wird das nix.