Speedport Router macht massive Probleme?

5 Antworten

Wenn die DSL-Leitung noch Verbindung hat, jedoch das WLAN scheinbar irgendwie die Verbindung verliert, so kann ich da folgende 3 Ursachen nennen.

A) Dualband WLAN mit gleichnamiger SSID verursacht "verunglückte" Wechsel zwischen 2,4 GHz und 5 GHz auf den WLAN Clients.

Lösung: siehe weiter unten

B) Es gibt eine zweiten Router oder Repeater oder Hotspots mit gleicher SSID (=WLAN-Name) in der Nähe (Nachbarn, Repeater, WLAN-Drucker), das wäre fatal.

Lösung: Bitte deinen WLAN-Namen im Router individuell benennen, nicht so wie deine Nachbar nennen. Mit dieser gratis Android App Fritz App WLAN kannst es checken https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/?pk_campaign=SEM-komplett

C) Der benutzte WLAN-Kanal ist sehr stark ausgelastet.

Lösung: Auf einen anderen festen WLAN-Kanal wechseln. Also Konfigurationsseite des Router aufrufen, Expertenmodus einschalten und weniger benutzt Kanäle fest einstellen. Nutze die gratis Android App Fritz App WLAN!
Gute 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48.

Gute 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11 (keine Zwischenkanäle wählen!)

Lösung zu Punkt A):

Konfigurationsseite des Router aufrufen, Expertenmodus einschalten und verschiedene SSIDs (WLAN-Namen) einstellen. Z.B. Otto24 bei 2,4 GHz und Otto5 bei 5 GHz. Nur die Verschlüsselung WPA2 einstellen, nicht WPA auch nicht WEP. Anschließend die bekannte Verbindungen auf den WLAN-Geräten entfernen/ignorieren/löschen und frisch mit dem WLAN (im Nahbereich mit 5 GHz, entfernter mit 2,4 GHz) verbinden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um welchen Speedport handelt es sich denn genau?

Hast du den Router einfach mal komplett neu gestartet?

Dann auch wichtig: Was genau bedeutet "aus dem Router fliegen"? Bist du nur nicht mehr mit dem WLAN verbunden oder ist der Router komplett offline?

Hast du mal in dein Routerlog geschaut, ob und was du da an Infos findest?

leenu443
Fragesteller

W 724V Typ C, Ja! Habe ihn öfters neu gestartet aber keine Änderung in Sicht.. Bin nicht mehr mit dem Wlan verbunden, beim Router leuchten noch alle Lämpchen scheint als wäre alles Ok. Dachte auch schon es liegt an meinem Handy aber auch meine Familie fliegt sehr oft raus. Ja, habe ich auch bereits, dort stand allerdings nichts besonderes..

Kai42  09.12.2019, 06:32
@leenu443

Ah super und vielen Dank.

Dann kannst du mal probieren den beiden WLAN- Frequenzbändern, also dem 2,4 GHz und dem 5 GHz Frequenzband, jeweils einen neuen bzw anderen Namen zu geben. Dann wechseln die verbunden Geräte nicht mehr permanent.

Auch kannst du mal mit den b-, n- und g- Standards unterschiedliche Einstellungen testen.

Sonst gibt es von der Telekom noch diese Mesh Geräte um die WLAN Versorgung zu verbessern.

Als letztes kannst du den Router natürlich tauschen, wenn dieser kaputt sein sollte. Aber da musst du auf einen der Teamies der Telekom warten, die auch hier unterwegs sind.

leenu443
Fragesteller
@Kai42

Okay, Vielen Dank! Werde ich mal ausprobieren vielleicht hab ich dann endlich Ruhe☺️

leenu443
Fragesteller
@Kai42

Ich melde mich nochmal, habe beiden Frequenzbändern verschiedene Namen gegeben und seitdem kein einziges Problem mehr, weder bei mir noch bei meiner Familie. Ich hoffe das bleibt so und ich habe damit die Lösung gefunden, ich bedanke mich nochmal herzlichst!☺️

Kai42  09.12.2019, 14:19
@leenu443

Das ist ja klasse und vielen Dank für deine Rückmeldung.

leenu443
Fragesteller
@Kai42

Guten Morgen, ich wollte tatsächlich erstmal ein wenig warten um nochmal Rückmeldung zu geben! Das ganze ist ja jetzt schon 2 Wochen her und in der Zeit bin ich tatsächlich nie wieder rausgeflogen! Ich hoffe sehr dass anderen damit auch geholfen werden kann falls das gleiche Problem besteht also es hat mir sehr geholfen!

Hallo leenu443, du hast ja schon gute Tipps bekommen. Magst du uns bitte auf dem Laufenden halten, ob es erfolgreich war? Wenn nicht, dann stehe ich natürlich hilfreich zur Seite.

Gruß Kai M. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
leenu443
Fragesteller

Hallo, der Tipp mit dem Namen ändern funktioniert bis jetzt bestens! Trotz ständiger Nutzung des Wlans ist es nicht einmal abgestürzt. Ich schätze das hat mein Problem gelöst.☺️

Telekomhilft  09.12.2019, 13:21
@leenu443

Sehr schön. Das freut mich sehr zu lesen. Da hatte ein Namensvetter den richtigen Riecher.

Gruß Kai M. von Telekom hilft

Auf der Telekom-Seite kannst Du unter "Kundenservice" Deine Leitung testen und bei Bedarf eine Fehlermeldung absetzen.

Ist die Leitung in Ordnung, so kannst Du den Router komplett zurücksetzen:

  • Im Router die Konfiguration suchen und auf PC, Stick u.ä. speichern
  • Einen Hardware-Reset durchführen (verdeckte Taste auf der Router-Rückseite)
  • Die Konfiguration wieder in den Router laden

Wenn jetzt immer noch Fehlfunktionen sind, dann solltest Du den Router reklamieren.

Das liegt entweder am Router oder am PC. Passiert das selbe auch mit deinem Handy?

Vielleicht musst du den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen, indem du den Reset Knopf ein paar Sekunden lang drückst. Aber danach hat der Router dann erstmal keinen Internetzugang und du musst ihn erst wieder neu einstellen.