Spasmus beim Pferd “wegbekommen”?

6 Antworten

Was sagt der TA? Wieso wird nicht inhaliert? Und dann MUSS das Heu staubfrei! Wenn du dein Pferd am Leben erhalten willst und ihm dazu auch noch etwas Lebensqualität dann muss die Haltung angepasst und das Pferd behandelt werden!!!! Ist ja schlimm, da 1/2 J. abzuwarten, bzw. was soll sowas eine Magnetfeldtherapie bringen - auch das Oreganospray bringt genau nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Theresax270
Fragesteller

Wir haben keinen Inahaltor mehr, der ist leztens Kaputt gegangen. Haben uns wie gesagt einen ausgeliehen, jedoch missten wir den wieder abgeben.

Hjalti  13.03.2023, 11:32
@Theresax270

Es tut mir leid, aber was ich aus der Geschichte mitnehme ist, das Pferd leidet, so wie sich die Sache anhört ist das vermutlich bereits chronisch, heißt Pferd ist dämpfig - und du bzw. deine Mutter seid nicht Willens u/o in der Lage, dem Tier adäquate Versorgung angedeihen zu lassen.

Änderung der Haltung - geht nicht. Neuer Inhalator (hab auch ein Lungenpferd Zuhause , für den nutze ich den Sahoma II) - geht nicht.

Heu entstauben, wässern, bedampfen, notfalls auf Heulage switchen - geht nicht.

Was geht dann???

Wenn man nicht in der Lage ist, einem kranken Tier die nötige Versorgung angedeihen zu lassen, ist das für mich keine Tierliebe. Dann besser das Tier abgeben an jmd, der das ernsthaft möchte und auch kann! Tipps aus dem Netz werden es bei solch einer Sache nicht richten!

Also hat sie Bauchatmung/ Atmungs-Spasmen?

Sprich, sie kriegt nicht genug Luft...

Meine heilige Dreifaltigkeit bei dämpfigen Pferden:
Inhalieren, bewegen, vom Boden aus fressen lassen.

Vorab: Tierarzt! Er soll abklären, ob zB Schleimlöser vorübergehend unterstützen können und wie du das Tier bewegen solltest.

Ein Inhalator muss feinst vernebeln (unter 5 "Mykrometer"), am besten eignen sich mobile Inhalatoren, sind aber teuer, aber manchmal kann man sie sich auch ausleihen.

Futtertechnisch kannst du mit schleimlösenden Kräutern unterstützen, achte aber auf die Menge, manchmal schlagen die auf den Magen!

Geeignet wäre auch die Gabe von Heucobs, da die feucht sind, binden die Staub. Ersetzt natürlich nicht das ganze Heu, aber so eine feuchte Mahlzeit (mit Kräutern drin!) kann schön entlasten, gerade nach dem Laufen lassen/ bewegen.

Physiotherapie, um die Atemmuskulatur zu entlasten, schadet auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Theresax270
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Tierarzt hatte uns Schleimlöser empfohlen, hatten wir besorgt hatte garnicht geholfen.

Das Problem mit dem Heu ist schwierig, da wir nicht wüssten wie wir ihr es nicht mehr geben könnten. Andere Pferd braucht 24/7 heu, sollen wir die Trennen? Das ist Natürlich nicht möglich die haben nämlich nur sich.

Inhalator hatten wir uns einen guten für eine Zeit ausgeliehen, das hatte jedoch garnicht geholfen!

Physiotherapie klingt schonmal gut,

danke!

ShadowTaking  13.03.2023, 09:08
@Theresax270

Die ganze Methodik zeigt erst nach einigen Wochen wirklich Wirkung, sprich: Inhalieren, bewegen, vom Boden fressen lassen, täglich mind. 1x.
Schleimlöser brauchen auch oft eine Zeit, bzw. wenn das eine Präparat nichts bringt, dann bitte ein anderes probieren und mit dem TA in Absprache bleiben. Ggf auch eine Bronchoskopie machen lassen, Allergietest, etc.

Heucobs kannst du so geben, holst das Pferd halt, fütterst es, fertig. Heu bedampfen wäre halt optimal. Wenn alles nichts bringt: Haltung anpassen, oder sogar ans Meer vermitteln... Habe auch ein Lungenpferd und die letzte Option, vor dem Einschläfern, wenns gar nicht mehr geht, wäre das Meer, so sehr mein Herz darunter leidet...

Wolpertinger  13.03.2023, 09:20
@Theresax270

Ja bevor dein Pferd erstickt müsst ihr die zumindest Zeitweise trennen.

in dieser Zeit kann das Pferd mit dem Mehrbedarf zu gefüttert Werden und in der anderen Zeit bekommen die beiden 3xtgl nasses Heu.

Was du nicht zu verstehen scheinst, ist das dein Pferd das schwächere Glied in dieser Konstellation ist, die Fütterung und Haltung muss auf dein Pferd abgestimmt werden.

Theresax270
Fragesteller
@ShadowTaking

Heyy, das tut mir ja schonmal sehr leid mit deinem Pferd! Das wünscht man keinem. Heu bedämpfen ist ein wenig schwierig die haben ja wie gesagt 24/7 einen Rundballen zu verfügung. Da wüsste ich nicht wie ich es bedampfen sollte.

Sonst wäre halt die möglichkeit, denen jeden Tag eine Portion nasses heu geben? Ich werde das dann so machen das die Morgen u Abends nasses Heu bekommen.

Tierarzt wird auch kommen aber meine Mutter weigert sich eine Bronchoskopie zu machen weil es wie sie sagt: “geldverschwendung” sei.. Ich werds ihr aber nochmal versuchen einzureden.

ShadowTaking  13.03.2023, 10:11
@Theresax270

Es bringt nichts, wenn das Tier weiterhin dauerhaft Zugang zu staubig-trockenen Heu hat, wenn es ein Problem mit dem Heu hat. Dies lässt sich aber nur herausfinden, in dem man über 1-2 Wochen den Zugang zu staubigen Heu KOMPLETT unterbindet. Wird es besser: Lösung gefunden. Wird es nicht besser: Weiter suchen und optimieren.
Bronchoskopie ist das MIttel der Wahl als nächster Behandlungsschritt!
Behandlung und Haltungsoptimierung müssen Hand in Hand laufen, sonst wird das gar nichts mehr.
Das Tier, wenn über die Bauchmuskulatur krampft, um Luft zu kriegen, hat Atemnot, dauerhaft Panik, gleich zu sterben, weils nicht mehr weg käme, wenn der Fressfeind kommt.

Theresax270
Fragesteller
@ShadowTaking

Danke!

Dann wird wohl 2 Wochen auf Heu verzichtet und Heukoops gefüttert. Wenn sich die Atmung bessert, wissen wir was wir in Zukunft weiter machen werden.

ShadowTaking  13.03.2023, 10:33
@Theresax270

Bitte entsprechend die Menge anpassen und max. 4h Pause zwischen den Fütterungseinheiten lassen.
Ist ein mega Aufwand, geht aber nicht anders!
Achte auch auf eine gute Heucobs Qualität und dass sie richtig aufgequollen sind!

Theresax270
Fragesteller
@ShadowTaking

Wie oft sollte sie denn am Tag heucops bekommen? Da ich auch nicht immer Zeit habe wird das Natürlich schwierig.

ShadowTaking  13.03.2023, 10:42
@Theresax270

Entsprechend ihrem Körpergewicht als vollwertiger Heu Ersatz ca. 1,5 bis 2kg je 100kg Lebendgewicht.
Angenommen sie hat ca. 600kg, dann macht das über den Tag verteilt ca. 12kg Heucobs.
Spätestens alle 4h, da Fresspausen über 4h nicht in Ordnung sind und auf den Magen gehen, braucht sie also eine Ration.
Auch an Nachts denken bitte! Wenn es bei euch noch friert in der Nacht, die Heucobs nicht einfach hinstellen, sondern aufpassen, dass sie gefressen werden, ehe sie anfrieren.

Theresax270
Fragesteller
@ShadowTaking

Ich kann schlecht jede 4 stunden 30 min mit dem Fahrrad zum Pferd fahren.. 🙃Meine Mutter wohnt auf einem Hof, da hätten wir vlt die möglichkeit die Pferde unterzubringen damit ich nicht jedes mal so lange zum Pferd fahren muss. Problem ist jedoch die haben nur Boxen und kleinere Wiesen dann müssten man schauen wie man das hinbekommt.

ShadowTaking  13.03.2023, 11:03
@Theresax270

Tja, ist halt so.
Bewegung, frische Luft und entsprechende Fütterung/ Haltung müssen halt sein.

Heulage wäre eine Idee, verträgt aber nicht jedes Pferd. Oder gewaschenes Heu für alle. Dann aber bitte den Mineralhaushalt anpassen.

Wolpertinger  13.03.2023, 14:34
@Theresax270

Das musst du auch nicht machen, denn das Ergebnis ändert nichts daran das dein Pferd trotzdem kein trockenes Heu fressen darf.

Das Lungengewebe ist chronisch entzündet es darf nicht weiter gereizt werden.

Heu ist immer staubbelastet, es sind immer schimmelsporen oder Milben im Heu.

Hat man ein lungenkrankes Pferd muss die Haltung adaptiert werden.

Ist das Pferd dauerhaft über längeren Zeitraum stabil, kann man schauen was man wieder hinzunehmen kann.

Meiner kann zb Stroh fressen, Stroh als Einstreu geht aber leider nicht.

In einer Bronchoskopie findet man meist nicht so überraschende Befunde und die Behandlungen unterscheiden sie häufig nicht.

Was natürlich spannend wäre, wäre zuwiesen ob zb ein Pilz in der Lunge ist oder ein resistenter Erreger wo man gezielt behandeln muss.

Du tust mir Leid, du hast keine Entscheidungsmöglichkeiten weil als Kind deine Eltern verantwortlich sind.

Solche Szenarien sind der Grund warum ich immer sage, dass Kinder keine eigene Pferde bekommen sollten.

Theresax270
Fragesteller
@Wolpertinger

Hallo, danke für die Antwort!

Im moment sind wir noch am suchen, wo wir gute Heulage her bekommen sollten.

Ich habe mir früher nie ein Pferd/Pony gewünscht meine mum hatte sich da sehr selbstverständlich gemacht. Ich war damals 8 als wir sie Gekauft haben, da hat man auch einfach noch nicht die reife um zu wissen was richtig und falsch ist. Unsere Meinungen im Reitsport, Pferdehaltung liegen halt auch nicht auf dem selben Punkt. Klar ich hab jetzt viel mehr Wissen bekommen und weiß auch das ich in meiner Situation eher Machtlos bin. Trotzdem weiß ich das meine Mutter riesige Fehler macht und versuche sie immer aufzuklären. Leider hab ich da in manchen Situationen keinen Einfluss drauf.

Wolpertinger  15.03.2023, 19:17
@Theresax270

nature Green die liefern Deutschland weit.
ich hab dir irgendwo schon ein Link geteilt

Von Experte StRiW bestätigt

Gibt es die Möglichkeit das Heu zu bedampfen oder alternativ auf (gute) Heulage umzustellen? Bei zwei Pferden ist ja evtl umsetzbar.

Ansonsten kann man nur versuchen alles so staubarm wie möglich zu halten und das Pferd trotzdem zu bewegen. Natürlich immer in Grenzen aber trotzdem muss die Lunge auch arbeiten.

Wie sieht es mit inhalieren aus? Wurden Allergien abgeklärt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier

Theresax270
Fragesteller

Danke für eine Antwort!

Bei der Heulage wäre das Problem das Fressen die nicht so schnell auf. Bewegen ist bei ihr sehr schwierig.. Auch nach ein parr runden schritt oder sogar ein parr Dehnung wird ihre Atmung viel heftiger. Deswegen habe ich ziemlich angst sie zu bewegen.

Allergien, jein

Also sie hat Sommerekzem und reagiert halt auf Pollen wodurch sie schlecht Luft bekommt. Lezten Sommer war das aber gut im Griff zu bekommen da wir einen guten Inhalator hatten. Das hatte sich dann leider einfach verschlechtert und jz hat sie diesen Spasmus.

ShadowTaking  13.03.2023, 09:10
@Theresax270

Bewegen musst du das Tier aber, die Lunge reinigt sich nur unter Last! Natürlich nciht zu Tode scheuchen, aber Schritt und Trab müssen sein, am besten wäre natürlich Galopp, da das Pferd dort die Atmung nicht kontrollieren kann, pro Galoppsprung ein Atemnzug und 800m Galopp am Tag halten die Lunge sauber.

Wolpertinger  13.03.2023, 09:15
@ShadowTaking

Bitte nicht solche Aussagen tätigen, die können tödlich für das Pferd sein.

Ein Lungenkrankes Pferd darf nur im aeroben Bereich trainiert werden und wenn dieses Pferd so luftnötig ist das es bei ein bisschen Schritt schon im anaeroben Bereich ist, darf es nicht traben oder Galoppieren.

Auch wird das Herz extrem belastet sein und man muss genau darauf achten das die Herzfrequenz im Normbereich ist/bleibt.

Du würdest eine. Menschen mit Atemnot niemals empfehlen Joggen zu gehen, Pferde werden aber ganz schrecklich durch die Gegend gescheucht.

Das ist Tierquälerei!

ShadowTaking  13.03.2023, 09:59
@Wolpertinger

Ich besitze selbst ein Lungenpferd, das ich aus der akuten Atemnot heraus geholt habe. Ich weiß also, wovon ich rede...
Bewegung ist das einzige, was die Pferdelunge reinigt. In Kombination mit den von mir geannten MItteln (Medikamente, Inhalator, Kräuter, Futter vom Boden etc) ergibt sich daraus die einzige Möglichkeit, nebst Haltungsoptimierung, dass das Tier wieder eine Chance hat.

Theresax270
Fragesteller
@Wolpertinger

Kleine Heulage ballen? das ist mir neu. Das müssten die dann in 4 Tagen auffressen können.

SuperB18  13.03.2023, 10:51
@Theresax270

Ja, zur Not tut es auch die abgepackte Heulage aus dem Futterhandel. Suche mal nach „Ryegrass“ oder „Horse Hage“. Das ist zwar sauteuer aber zur Überbrückung bis du Heulageballen besorgt hast eine Alternative.

Und zur Bewegung stimme ich Wolpertinger zu. Nicht überlasten. Das Herz hat schon genug zu tun, den wenigen Sauerstoff überall hin zu pumpen.
Lieber zweimal täglich Schritt führen. Wenn du einen Flexineb besorgen kannst, dann ruhig damit spazieren gehen. Anschliessend vom Boden fressen lassen. Das Beste, was dir passieren könnte ist, dass klarer/weißer Schleim austritt. Ist er Gelb: Notfall!

Wolpertinger  13.03.2023, 10:53
@ShadowTaking

Es ist Schwachsinn das sich die Lunge nur durch Belastung reinigt.

Dann wäre das Pferd physiologisch eine ziemliche Baustelle bzw fehlkobstruktion der Natur.

Wie kommt man zu solchen Aussagen, noch nie Anatomie gepaukt?

zu wissen wie die Lunge funktioniert sollte Grundwissen sein, wenn man ein Pferd mit Lungenprobleme hat.

Hat ein Pferd akute Atemnot und man trainiert darüber hinweg , schädigt man die Aveolen, die platzen einfach bilden Atelektasen.

Dort findet dann kein Gasaustausch mehr statt, dass bedeutet kein CO2 wird abgeatmet und O2 wird nicht aufgenommen.

Das Pferd entwickelt eine Azidose, bedeutet das Pferd übersäuert und nein da fütterst du keine Pulverächen gegen.

außerdem besteht bei solchen Pferden immer die Gefahr das sie einen Herzinfarkt bekommen oder ins Flimmern geraten.

Das Herz ist bei so massiven Lungenproblemen massiv belastet.

Wenn du das nächste Mal eine Bronchitis hast, dann mach dich bitte auch jeden Tag einen Dauerlauf, damit du verstehst was du deinem Pferd antust.

Wolpertinger  13.03.2023, 10:56
@Theresax270

Ja siehe den Link denn ich dir drunter gepackt habe die verlaufen kleine Ballen Midi und große.

Die MIDI Ballen solltest du Problemlos aufgefuttert bekommen mit zwei Pferden.

Ich füttere im Sommer die kleinen Ballen (kaufe allerdings beim Bauern direkt)

4 Tage wenn es nicht Schwüll ist geht auch länger ist kein Problem

Theresax270
Fragesteller
@SuperB18

Klarer weißer schleim, ist bei uns überall im Wassertrog verteilt. Jedoch bessert sich nicht viel. Wir hatten für 3 Tage die Atmung komplett in den Griff bekommen. Sie Atmete wieder komplett normal. (wir wissen nicht wirklich warum es weggeangen ist, ich war zu der Zeit nicht zuhause) Spazieren ist stress für die maus.. leider.. da gehe ich lieber 3-5 min schritt auf dem Pasdock.

SuperB18  13.03.2023, 11:01
@Theresax270

Meistens wird die COPD besser, wenn es kalt ist.
Aber „nicht pumpen“ bedeutet nicht, dass es geheilt ist. Genauso wie „nicht husten“ auch nix zu sagen hat. Das ist immer ein Auf und Ab.
Und wie gesagt: der Frühling ist die schlimmste Jahreszeit, wegen der ansteigenden Temperaturen.

ShadowTaking  13.03.2023, 11:02
@Wolpertinger

Ich weis schon, was ich tue und es ist nunmal fakt, dass sich die Pferdelunge nur mit Belastung > nix tun reinigt.

Wolpertinger  13.03.2023, 11:03
@SuperB18

Auch hier muss ich wiedersprechen.

Inhalation bitte nur in absoluter Ruhe, wir wollen das das Pferd unter der Inhaltion eine forcierte Atmung entwickelt, es soll tief einatmen und auch wieder ausatmen.
Das Verhältnis sollte mindestens 1:2 (Ausatmung doppelt so lange wie Einatmung), bei starker Verengung der Atemwege auch deutlich länger sein.

Das erreichen wir dadurch dass das Pferd gegen die Ventile ein und ausatmen muss.

Das ist anstrengend.

bewegt man das Pferd nun dabei wird die Atmung schneller und flach.

Außerdem produziert der FlexiNep selbst in der Fast Variante einfach zu wenig Inhalt pro Minute.

Man braucht ein Gerät was mindestens 5ml/Min Inhalation vernebelt.

Das schafft im Zusammenhang mit einem geschlossenen Masken System bisher nur der AirOne.

Und dieser ist auch in den Wartungskosten und Kosten für den laufenden Unterhalt wesentlich günstiger als der FlexiNeb.

Gelbes Sekret ist auch nicht immer ein Drama.

Das Sekret kann auch gelb sein, weil es einfach ewig in der Lunge war.

SuperB18  13.03.2023, 11:11
@Wolpertinger

Meine Klinik hat mir das genauso aufgetragen. Zumal viele Pferde damit nicht ruhig stehen und sich im Schritt eher beruhigen (auch atemtechnisch). Ich könnte meinen damit nicht stehen lassen. Aber gut, es muss etwas gemacht werden. Das ist erstmal die Hauptsache. Ich lasse sowieso nur zur „Lungenpflege“ inhalieren, da wir seit Jahren keinen akuten Schub mehr hatten (Dank Umstellung zu OS-Haltung und Heulage). Vielleicht haben sich die Medizinischen Erkenntnisse auch geändert.

Wolpertinger  13.03.2023, 11:18
@SuperB18

Nein, die medizinische Erkenntnisse haben sich nicht geändert.

Es ist nur leider so, dass Tierärzte davon wenig Ahnung haben.

Bist du als Mensch schwer Lungenkrank gehst du zum Pneumologen oder wirst von einem Anästhesisten in Falle einer Beatmung behandelt.

Das sind beides anspruchsvolle Fachweiterbildungen.

Die meisten Tierärzte haben das Wissen nicht.

Ich musste mir das auch schwer erarbeiten und wirklich verstanden habe ich es erst als ich meine Fachweiterbildung in Beatmung gemacht habe.

Gott sei Dank ist mein Tinker aber nach jahrelangen Kämpfen und Haltungsanpassung absolut Symptomfrei und ich mache außer Haltungsanpassung und einmal im Jahr eine potenzierte Eigenblutbehandlung mit Konstitutionsmitteln nichts mehr.

Und Charlie galt als austherapiert.

PeppysGirl  13.03.2023, 20:14
@ShadowTaking

Da haben die anderen tatsächlich Recht. Galopp ist in diesem Fall absolut kontraproduktiv.

Du hast insofern Recht, als dass der Luftaustausch im Galopp am höchsten wäre - man muss allerdings die eingeschränkte Lungenfunktion mit einbeziehen und da ist „sinnlos herumscheuchen“ ggf. wirklich das Quäntchen zu viel.

Training bzw Bewegung bei lungenkranken Tieren ausschließlich im aeroben Bereich - am besten mit Herzfrequenzmessung, da kann man sich dann super an das richtige Level rantasten. Beim einen Pferd ist das anfangs erstmal „nur“ Schrittarbeit, beim nächsten geht auch Trab ganz gut. Glaub mir - wenn du mal ein Pferd mit Atemnot und blauer Zunge vor dir hattest, dann wird einem erstmal so richtig bewusst wie schlimm es manchen Pferden gehen kann.

Von Experte pony bestätigt

Das Pferd hat seit einem halben Jahr Bronchiospasmen? Das ist Atemnot. Das Pferd braucht sofort einen Bronchienweitsteller.
TA holen! Und das allerwichtigste: Weg vom Heu! Das Pferd darf nicht mal in die Nähe von trockenem Heu!
Da das Pferd aufgrund der fehlenden Behandlung mit aller Wahrscheinlichkeit bereits COPD hat und möglicherweise schon dämpfig ist, sollte ein Inhalator angeschafft werden. Damit kann neben Schleimlösern und Brochienweitstellern auch Cortison gezielter und in kleineren Dosen verabreicht werden.
Die Haltung ist nicht mit dem Wohlbefinden des Pferdes vereinbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

pony  12.03.2023, 22:32

AMEN.

Theresax270
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Es ist wie gesagt schwierig, sie weg vom Heu zu bekommen da wir nur ein Weide zelt haben. Wir werden in nächster Zeit schauen ob wir uns noch eine Box besorgen wo die beiden getrennt sind in der Nacht und am Tag dann zusammen auf den großen Paddock können. Leider.. habe ich nicht die Verantwortung und meine Mutter sucht immer nach anderen Alternativen weil sie die nicht trennen möchte. (jetzt bitte nicht rumheulen, ich werde keinen Stress mit meiner Mutter anfangen weil sie sonst überhaupt nicht auf mich hört) DANKE!

SuperB18  13.03.2023, 10:40
@Theresax270

Dann solltest du ganz schnell einen Tierarzt rufen und deine Mutter dazu holen. Vielleicht kann der TA ihr ins Gewissen reden. Wir sind jetzt im Frühjahr. Hochsaison für Lungenkrankheiten. Es besteht Lebensgefahr! Steigende Temperaturen und Pollen sind Gift bei Allergikern. Eine derart geschädigte Lunge kann sich entzünden. Die Sauerstoff-Versorgung ist eingeschränkt. Koliken und Herzprobleme könnten dafür sorgen, dass dein Pferd in den nächsten Wochen irgendwann tot im Stall liegt.

Ich musste da auch durch. Mein Pferd war fast tot. Das ist wirklich kein Spaß!

Theresax270
Fragesteller
@SuperB18

Ich werde alles mögliche versuchen um es meiner Stute zurecht zu machen. Tierarzt rufen und wenn er uns sagt was zu tun ist dann wird das auch umgestellt.

Es ist ganz einfache ohne Anpassung der Haltung kann es sich nicht besseren.

Deine Stute braucht nasses Heu oder Heulage, wenn das dort im Stall nicht umsetzbar ist, dann musst du halt den Stall wechseln.

Und ehrlich, du spielst ein Spiel gegen die Zeit.

Deine Stute hat jeden Tag Atemnot, dass bedeutet für sie als Fluchttier, dass sie zu jederzeit Angst haben muss gefressen zu werden, weil sie nicht fliehen kann.

Und die Lunge nimmt jeden Tag mehr schaden, Aveolen platzen und werden dann Bindegewebsartig umgebaut, da findet niemals mehr ein Gasaustausch statt.

Flimmerepithel nimmt schaden und die Brecherzellen produzieren zu viel zähes Sekret was aufgrund des Geschädigten Flimmerepithel auch nicht abtransportiert wird oder nicht ausreichend.

Das Gewebe entwickelt eine chronische Entzündung durch die ständige Reizung und darauf entsteht irgendwann eine Allergie!

Dein Pferd ist schwer krank und es wird nur besser wenn du die Haltung adaptierst!

und bitte lass dein Pferd ordentlich behandeln, von einem Tierarzt der ganzheitlich arbeitet und sich mit Lungenerkrankungen auskennt und wenn der sagt dein Pferd braucht Kortison, dann ist das so.

Die Neuartigen Glukokortikoide haben generell geringere Nebenwirkungen und bei einer Lungenerkrankunh bietet sich halt die Inhalation an entweder über die Feuchtinhaltion oder über einen Inhealer.

Wo wir beim nächsten Schritt wären, dein Pferd muss tgl inhaliert werden und zwar mit einen Inhalttor der mindestens 5ml/Inhalt pro Minute vernebelt.

Das schafft bisher nur der AirOne.

Außerdem muss das Training entsprechend anpassen regelmäßig Blockaden und Verspannungen lösen lassen oder sie selber lösen.

Alternativmedizinisch gibt es viele Möglichkeiten diese müssen aber durch einen Fachmann auf sein Pferd angepasst werden, statt das Geld Kristallkraft in den Rachen zu werfen solltest du das lieber in einen ganzheitlich arbeitenden Tierarzt investieren.

Dein Pferd ist schwer krank ohne funktionierende Lunge kann es nicht leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung