Spart ihr bei Lebensmittel und bei Getränke?

9 Antworten

Ich lebe in Ö, da sind Lebensmittel ja noch mal viel teurer als in D.

Ich achte noch mehr darauf, dass ich nicht zu viel kaufe und dann etwas wegwerfen muss. Plane was ich kochen werde und kaufe gezielt nach Zettel ein. Das ist super, weil dann wirklich keine Reste bleiben. Wenn mal doch, friere ich es ein. Ich spare nicht bei der Qualität. Ich achte aber auf Aktionen von Sachen die ich ohnehin immer wieder kaufen muss und die haltbar sind. Also, z.B. Rapsöl, wenn das in Aktion ist kaufe ich 3 Flaschen das geht sich bis zur nächsten Aktion genau aus.

Getränke kaufe ich immer schon wenige weil ich die Schlepperei nicht mag. Verwende einen Soda Stream.

Jack98765  09.02.2024, 14:26

Wir haben auch schon auf Soda Stream umgestellt, v.a. weil wir ja nächstes Jahr auch Pfand für alles bezahlen müssen.

vogerlsalat  09.02.2024, 14:27
@Jack98765

Naja, ich verwende den seit mindestens 10 Jahren. Pfand bekommt man ja wieder zurück, das würde mich nicht stören.

Jack98765  09.02.2024, 14:29
@vogerlsalat

Mich stört eher das Zurückbringen, nicht der Pfand an sich ;)
Ich habe hier um die Ecke Sammelbehälter stehen. Wenn es nach mir geht, braucht es keinen Pfand.

herbert832  10.02.2024, 09:19

Ich achte natürlich auch darauf, dass ich keine Lebensmittel wegwerfen muss, aber das empfinde ich nicht als sparen.

Ich spare bei meinen Lebensmitteln nicht. Die angestiegenen Preise sind auch für meinen Warenkorb nicht wirklich signifikant, so dass ich mich umstellen müsste.

Da ich fast nur Leitungswasser, Tee und Kaffee trinke, habe ich da so gut wie keine Ausgaben. Kann ich nur empfehlen.

Am meisten wird wohl derzeit bei Zucker und den Süßigkeiten gespart, denn Zucker und Süßigkeiten sind seit dem letzten Jahr auch deutlich teurer geworden. Leider wurde auch frisches Obst und Gemüse im letzten Jahr deutlich teurer und ich fürchte, daran wird nun auch gespart werden. Auch mir fällt es nun schon leichter, den Gürtel etwas enger zu schnallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Lebensmitteln und Kleidung spare ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wir kaufen bei Kaufland ein. Ab gewissen Uhrzeiten werden verschweißte, qualitativ hochwertige Lebensmittel um 30 % reduziert ausgezeichnet , kurz vor dem Ablauf des MHD. Diese kaufen wir gezielt ein, verbrauchen sie entweder noch am gleichen Tag oder frieren sie ein