Sparkassen Frau frag ständig nach?

Es sind meist um die 100€ die meine Eltern mir noch dazu überweisen und da steht dann auch immer der Name meiner Eltern bei und manchmal lege ich auch noch Geld auf mein Konto weil meine Oma mir Geld gibt. Das variiert immer von 50€-100€

13 Antworten

Hi! Du bist aufgrund der Regelmässigkeit auf eine Watchlist gekommen, möglicherweise wird das maschinell ausgelöst. Was ich nicht verstehe ist, wenn Du es schon mal erklärt hast, dann sollte das ausreichen ... es sei denn man glaubt Dir das nicht. Gruss

kp850i
Fragesteller

Ja das könnte sein, nur ist es einfach auch so sie ruft dann immer an und fragt sogar nach ob ich eine Ausbildung angefangen habe, obwohl ich lediglich meinen Nebenjob gewechselt habe, wegen Corona. Und dabei hatte ich in allen Gesprächen erklärt das wenn es etwas neues geben sollte oder sich etwas ändert ich Bescheid gebe. Fühle mich da echt angegriffen

testwiegehtdas  08.03.2022, 14:40
@kp850i

Das Problem bei so einer Aussage ist, dass das 90% der Kunden sagen, aber sich mit Glück nur 5% dann wirklich bei Veränderungen melden. Die einen haben keine Lust, die anderen denken da dann nicht dran, wieder andere schieben es immer wieder auf usw. Von daher sind Rückfragen nichts ungewöhnliches, normalerweise wird dass dann aber einmal neu am Kundenstamm hinterlegt und es ist erstmal wieder gut.

Außer es gibt, neben den Geldeingängen, noch andere auffällige Kontobewegungen die dafür sorgen, dass du immer wieder auf einer Watch-List (für geklautes Konto, Geldwäsche,...) landest.

Nein, ist nicht normal, es sei denn, bei der Sparkasse wurde gehackt oder irgendwas anderes ist da faul. Dann kann es sein, dass die nachprüfen, ob die Überweisungen korrekt waren.

kp850i
Fragesteller

Okay, weil das hat sie jetzt schon das dritte mal gemacht mich angerufen und ausgefragt und mittlerweile bin ich echt stink sauer da ich mich immer rechtfertigen muss

Sprich mit ihr. Mache einen Termin aus und sprecht Auge in Auge miteinander. Frage sie, was ihre Nachfragen bedeuten und wie du das in Zukunft einschränken kannst, weil es dich stört.

Gehe davon aus, dass deine Beraterin einen Grund hat, denn sie wird wohl kaum aus Langweile anrufen. Über solche Dinge spricht man am besten direkt.

talena87  08.03.2022, 16:22

jup am bestem im beisein des chefs

Ich kenne die aktuellen Geldwäschegesetze und Vorschriften nicht im Detail, möglicherweise ist das bei der für dich zuständigen bankmitarbeiterin auch der Fall. Ich würde da mal freundlich den Filialleiter oder dessen Stellvetreter um ein aufklärendes Gespräch bitten.

Schreib der Bank eine Email, dass du dir Anrufe dieser Art verbittest und überlegst, wegen der ständigen Belästigung das Kreditinstitut zu wechseln.

Dann sollte Ruhe sein.

SOLLTE die Tussi nochmal anrufen, im scharfen Tonfall fragen, warum sie dich Sachen fragt, die mit der Aufgabe der Bank (Kontoführung) nichts zu tun haben! Vermutlich will sie dir bei "passender Gelegenheit" irgendein Produkt der Bank aufschwatzen und dafür Provision kassieren...

Derart nerivig war meine Sachberabeiterin der Bausparabteilung auch eine Weile... wollte mir ums Verrecken ein darlehen auf den zuteilungsreifen Bausparer aufquasseln.

Ich bin dann mal hin und habe ihr freundlich, sachlich und UNMISSVERSTÄNDLICH gesagt, dass ich das ewige Bequatschtwerden nicht WILL. Seitdem ist Ruhe.