Bedeutet Buchung, dass das Geld beim Empfänger angekommen ist?

3 Antworten

Genau - bei Überweisungen hast du zunächst einmal die Zahlungsanweisung/Zeichnung/Auftragserteilung/... (gibt dafür verschiedene Begriffe)

Sobald aber die Buchung erfolgt ist und du das Geld am Konto abgezogen bekommen hast, ist es am Konto des Empfängers eingelangt.

Das ist auch der Grund warum ein Kontoauszug immer eine ideale Möglichkeit ist nachzuweisen dass man fristgerecht gezahlt hat.

Rolf42  27.05.2021, 21:21
Sobald aber die Buchung erfolgt ist und du das Geld am Konto abgezogen bekommen hast, ist es am Konto des Empfängers eingelangt.

Nein, davon kann man nicht ausgehen. Ein Tag Laufzeit von der Bank des Absenders zur Bank des Empfängers ist völlig normal, über Wochenenden oder Feiertage entsprechend länger.

Nein, die Buchung betrifft hierbei nur dein Konto. Das Empfängerkonto und die Empfängerbank haben nicht zwingend den gleichen Buchungsttag.

Nein, das heißt es nicht.

Das Buchungsdatum ist das Datum, an dem die Buchung auf dem Konto buchhalterisch ausgeführt wurde, das Wertstellungsdatum gibt dagegen an, an welchem Tag diese Buchung für die Zinsrechnung wirksam geworden ist.

Normalerweise sind diese beiden Daten bei Überweisungen gleich, an Wochenenden oder Feiertagen kann es aber zu Abweichungen kommen.

Foecky1
Fragesteller

ich hab nämlich am sonntag eine überweisung getätigt ( per online überweisung ). dann müsste das geld doch mittlerweile auf dem empfängerkonto eingegangen sein oder ?

Rolf42  27.05.2021, 21:23
@Foecky1

Wenn die Überweisung von deiner Bank am 25.5. (Dienstag) gebucht wurde, sollte sie spätestens am Mittwoch beim Empfänger angekommen sein.

Foecky1
Fragesteller
@Rolf42

ja dann muss ich wohl noch auf die antwort vom verkäufer warten. hab dem nämlich heute mittag geschrieben. ich hab ihm gebeten das paket mit sendungsverfolgung zu verschicken. er hats gelesen hat aber bisher nicht geantwortet. kommt mir etwas komisch vor ...