Sparkasse oder lieber VR Bank?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du brauchst, ist nicht die "günstigste" Bank, sondern eine, die du mit deinem Geschäftsmodell überzeugen kannst.

Sowohl die Sparkasse als auch die Volksbank sind laut ihren Statuten dafür da, die regionale Wirtschaft zu unterstützen. Von daher sind für dich erstmal beide gleich zu bewerten.

Ich würde es von den Menschen abhängig machen, die dort arbeiten, da ich mir vostellen kann, dass du, wenn du mit Immobilien handeln willst, viel Unterstützung brauchst. Deshalb ist es erstmal wichtig, dass du einen guten Draht zu einem kompetenten Berater hast.

Dann solltet du dich für die Bank entscheiden, deren Kreditentscheider und -sachbearbeitung möglichst nah sind. Je weiter weg und je automatisierter die Kreditentscheidung gefällt wird, umso schlechter für dich, wenn du nicht zu 100% ins Raster passt oder es mal Probelme gibt.

Nayes2020
Fragesteller

dank dir für deine antwort!

Chiko135  05.05.2021, 22:56

danke für das Sternchen :)

Sparkasse ist nicht gleich Sparkasse, und VR-Bank nicht gleich VR-Bank.

Sie nutzen zwar jeweils das gleiche Logo und das gleiche Marketing, unterscheiden sich je Stadt/Region aber erheblich.

Ich persönlich habe mit unserer lokalen VR-Bank schlechte, und mit der lokalen Sparkasse gute Erfahrungen gemacht. Das liegt aber an handelnden Personen & Sympathien und lässt sich nicht aufs Allgemeine übertragen.

In puncto Kredit-Konditionen gibt es weitaus bessere Banken als beide.

Wenn ich nur beide zur Auswahl hätte, würde ich mich wieder für meine lokale Sparkasse entscheiden. Wenn ich generell in Deutschland auswählen könnte, würde ich keine von beiden nehmen.

Nayes2020
Fragesteller

welche Bank würdest du denn empfehlen? welche würdest du denn auswählen?

Schnarchnix  04.05.2021, 12:36
@Nayes2020

Meine "Hausbank" ist die DKB. Das liegt daran, da sie für meine Zwecke im Moment genügt und mir die besten Konditionen bietet.

Die DKB ist allerdings eine Direktbank, ohne persönlichen Ansprechpartner. Immobilienkredite bekommt man dort zwar auch, man muss sich aber um vieles "selbst kümmern" und viele Dinge aus der Ferne regeln. Das ist nicht jedermanns Sache. Insbesondere, da man bei Immobilien ja doch noch viele (Papier/Scan-) Dokumente hin und herschicken muss.

Wer lieber einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort hat, sollte eine Filialbank wählen. Das hängt stark davon ab, wo du wohnst, welche du da zur Auswahl hast.

Im Rhein-Neckar-Kreis habe ich gute Erfahrungen mit Sparkassen gemacht (weil meine persönlichen Ansprechpartner recht "fit", schnell, kompetent sind). Die haben uns bei einer Immobilie gut unterstützt.

Bevor du einen Kredit abschließt, würde ich trotzdem immer mehrere Angebote von weiteren Banken einholen. Es zwingt einen auch niemand, alles über eine Bank zu regeln.

Sicher bietet es sich an, pro Immobilie eine "Hausbank" zu haben (um das Thema Grundschuld zu vergünstigen).

Für eine neue Immobilie kannst du dir aber auch eine neue Bank suchen. Auf jeden Fall immer Angebote vergleichen.

Wenn du Immobilien handeln willst such dir einen Finanzierungsvermittler, die werden auch von der Bank die den Kredit bekommt bezahlt und nicht von dir. Du kannst dann immer die besten Konditionen finden.

Ein YouTube Chanel zu den Thema ist immocation, aber es gibt auch andere...

Falls du doch auf die beiden Banken zurückgreifen willst, dann kommt es auf den eigenen Geschmack an, bei der Raiffeisenbank kann man Mitglied werden, zumindest meistens und Anteile signieren... die Konditionen sind oftmals von Bank zu Bank unterschiedlich, egal ob Sparkasse oder Raiffeisenbank.

Nayes2020
Fragesteller

Klar ein Vermittler ist hilfreich und ich weiß dass Kredite nicht bei der Hausbank gemacht werden müssen. Denke aber das eine Hausbank die bei dem Plan mitspielt sicherlich hilfreich ist.

Mondmayer  04.05.2021, 10:38
@Nayes2020

Ok. Also ich finde die VR Banken besser wegen dem Genossenschaftsgedanken, aber bedenke, dass man bei VR Banken Immobilien nur regional kaufen kann, bei der Sparkasse weiß ich nicht.

Schau doch einfach wer vor Ort ist und ob der Berater Ahnung hat und versuch auch herauszufinden was die Geschäftsführung vor Ort für Vorstellungen hat oder Ansprüche an die Vertragspartner. Es kommt aufs Personal vor Ort mehr an als auf die Bank an sich.

Ich habe sowohl als Angestellter, wie auch als Selbstständiger sehr gute Erfahrungen mit der Sparkasse sammeln können.

Was oft hilfreich ist, das wesentlich größere Filialnetz der Sparkasse.

Rolf42  04.05.2021, 10:32

Wobei einem Kunden in der Regel eine Filiale einer fremden Sparkasse auch nicht viel nützt, wenn man mehr als nur einen Geldautomaten oder Kontoauszugsdrucker braucht.

Das Filialnetz einer einzelnen Sparkasse beschränkt sich dagegen auf eine eng begrenzte Region und umfasst meist nicht mehr als ca. 20 Filialen.

FotoChris  04.05.2021, 10:37
@Rolf42

Doch, die haben schon vieles möglich gemacht was eigentlich nicht geht...ein kurzer Anruf bei dem Kollegen und schon war vieles einfacher...

Rolf42  04.05.2021, 11:16
@FotoChris

Deswegen "in der Regel".

Man kann natürlich Glück haben und an eine Filiale bzw. einen Mitarbeiter mit ausgeprägtem Serviceverständnis geraten, aber man kann sich nicht darauf verlassen, dass das in einer anderen Filiale einer anderen Sparkasse auch klappt.

Meine Erfahrungen in dieser Beziehung waren eher ernüchternd ("Weiß ich nicht, können wir nicht, müssen sie da fragen, wo sie die Karte bekommen haben.")

Von Experte testwiegehtdas bestätigt

Es gibt hunderte verschiedene Sparkassen und ebenso hunderte verschiedene VR-Banken mit jeweils unterschiedlichen Angeboten, unterschiedlichen Konditionen und unterschiedlicher Qualität in Service und Beratung.

Ohne zu wissen, um welche Sparkasse und welche VR-Bank es konkret geht (und dann auch mit genau diesen Erfahrung zu haben), lässt sich das daher überhaupt nicht seriös beantworten.