Sparkasse neue Adresse?

3 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Da wird es nicht reichen, der Sparkasse die neue Adresse mitzuteilen, sondern du musst bei der Sparkasse am neuen Wohnort ein neues Konto eröffnen. (Die Sparkassen sind kein einheitliches Unternehmen, sondern eine Gruppe von rund 350 verschiedenen, eigenständigen Instituten, die zwar in einigen Bereichen zusammenarbeiten, aber sonst unabhängig voneinander sind.)

Das bedeutet, dass du eine neue IBAN und eine neue Karte bekommst, und auch alle Stellen, von denen du Zahlungen bekommst oder die Geld von deinem Konto abbuchen, informiert werden müssen. Zur Unterstützung gibt es dafür einen "Umzugsservice". Wie das genau funktioniert, erklärt man dir bei der Sparkasse.

Milka763
Fragesteller

Ach, so viel... Ich brauche jetzt erstmal kein Stress um alle Zahlungsverkehr zu ändern. Mir geht es nur um Einzahlung.

Rolf42  15.04.2024, 15:27
@Milka763

Dazu habe ich gerade schon an anderer Stelle einen Kommentar geschrieben. Es kommt darauf an, um welche beiden Sparkassen es konkret geht.

Nein, du kannst einfach zur Sparkasse gehen und sagen, dass die das Konto transferieren sollen und dann sollte sich das erledigt haben

Milka763
Fragesteller

Wie lange dauert so ne Prozess? Bekomme ich dann neue Karte oder behalte ich weiterhin meine Karte?

Was ist mit Einzahlung?

Milka763
Fragesteller

Ok und wie lange dauert das ganze?

Xanatos492  15.04.2024, 15:33
@Milka763

Der Transfer selber nur wenige Minuten, die neue Karte braucht dann ein paar Tage. Aber Einzahlungen sollten trotzdem noch drauf können.

Milka763
Fragesteller
@Xanatos492

Das heißt, kann ich die Konto nun transferieren und nach ein paar Stunden das Geld einzahlen?

Wenn du von Sparkasse A zu Sparkasse B wechseln willst melde dich bei Sparkasse B wg. Kontoumzugsservice. Die können dir dann auch sagen wie lange das dauert.

Wenn du nur deine Adresse änderst bleibst du Kunde von Sparkasse A.

Milka763
Fragesteller

Es geht mir nur um Einzahlung, weil ich nciht jedes mal zu Sparkasse A gehen kann um dort Bargeld auf meinen Konto einzahlen. Oder geht das auch wenn ich generell nur meine Adresse bei Sparkasse B ändere und ich dann bei Sparkasse A als Kunde bleibe?

Rolf42  15.04.2024, 15:26
@Milka763

Das hängt davon ab, um welche beiden Sparkassen es konkret geht. Es gibt einen "Sparkassen-Einzahl-Verbund", der den Kunden auch Einzahlungen an Automaten anderer Sparkassen ermöglicht, aber nicht alle Sparkassen nehmen an diesem Verbund teil.

dieLuka  15.04.2024, 15:27
@Milka763

Ich wüsste nicht was deine Adresse mit dem Automaten zu tun hat. Wo du wohnst ist denen normalerweise voll egal.

Wenn einzahlen am Automaten von Sparkasse B akt. nicht geht wirst du wohl zu Sparkasse B umziehen müssen, sprich Kontowechselservice.

Milka763
Fragesteller
@dieLuka

Ja aber ich brauche das Geld auf dem Konto heute. Das ist mein Problem. Bis alle Prozesse bzw. Kontowechselservice fertig ist dann ist es halt schon zu spät.

dieLuka  15.04.2024, 15:33
@Milka763

PRivatkonto?

Dann gib das BArgeld irgendwem dem du vertraust und lass den von seinem Konto überweisen.

Kommt auch nicht heute aufs Konto aber dafür vermutlich morgen.

Das umgeht die Automaten und die Filiale.